16.07.13 / Thema Warm - Kalt
Hitze bin ich im Sommer gewohnt. 14 Jahre lang lebte ich in einer unisolierten Dachgeschosswohnung und habe gelernt die hohen Temperaturen ohne zu überlegen einfach zu akzeptieren. Viele Menschen, die ähnliches erlebt haben, waren meiner Meinung: Gar nicht darüber nachdenken hilft am besten. Klagen über das warme Wetter verkneife ich mir lieber, auch hier habe ich die Erfahrung gemacht, dass es besser ist sich anderen Themen zu zu wenden.

Ventilator

Natürlich kann man sich das Leben dennoch erleichtern. Ich habe mir einen sehr leisen, kleinen Ventilator gekauft, der nachts Erleichterung schaffen kann. Durchzug in den frühen Morgenstunden und totale Dunkelheit während des Tages nutzt ebenfalls.

Vor zwei Jahren bin ich umgezogen und erstaunt wie "kalt" es nun in meiner neuen Wohnung ist. Ich habe mir einen warmen Hausmantel besorgt und genieße es bei bis zu 12° auf meinem Balkon zu sitzen. Solange es so einfach ist sich an seine Umgebung an zu passen bin ich zufrieden.

Allerdings kenne ich auch Extremfälle, die ich sicherlich nicht akzeptieren würde. Beispielsweise hat eine Bekannte von mir bei -15° im Zimmer wochenlang in einem Entwicklngshilfeland gelebt. Die Einwohner kennen es nicht besser, aber mein Idealismus findet schon erheblich früher ein Ende.

Kommentieren