06.07.13 / Thema Riechen
Im nahe gelegenen Park gibt es einen Kräutergarten in dem nicht nur die gestern genossene Minze reichlich duftet.

Lavendel ist nicht nur am Eingang, sondern auch immer wieder zu finden.

Lavendel im Kräutergarten

Ich benutze besonders gerne das ätherische Öl zu hause, um nach dem Waschen meine Haare mit Essigwasser zu spülen. Lavendel ist gut für Haare und Haut (allerdings immer verdünnt angewandt) und übertönt den Essiggeschmack.

Ackerminze und einige anderen Sorten sind zu erschnuppern. Ich habe den Unterschied zwischen den verschiedenen Sorten noch nicht so recht wahr genommen. Ich habe den Verdacht Pfefferminze riecht markanter, aber da muss ich mir noch einmal mehr Zeit nehmen.

Ich liebe den Duft von Rosen und es gibt ihn in ganz verschiedenen Varianten. Diese Hundsrose ist recht intensiv.

Hundsrose

Bei anderen Arten muss man oft ganz nahe heran gehen. Aber Vorsicht, nicht immer ist es ratsam seinen (Nasen-)Rüssel gleich hinein zu stecken. Manchmal ist die Blüte besetzt von wehrhaften Insekten.



Dafür ist mein Sinnesorgan schon aus der Distanz fähig Mädesüß wahr zu nehmen.

Mädesüß

Die Pflanze hat eine schweißtreibende Wirkung und wird u.a. gegen Rheuma
eingesetzt. Joseph Karl schreibt in seinem Buch „Neue Therapiekonzepte“: „Die Pflanze hat einen typischen Phenol-Karbol-Geruch, der an die alten Krankenhausflure erinnert.“

Das ist mir ehrlich gesagt nicht auf gefallen, aber ich habe mich in meinem Leben Gott sei Dank noch nicht oft im Krankenhaus befunden.

Eukalyptus, hier hätte ich einen Geruch erwartet, sie sieht aber nur schön aus:

Eukalyptus

Das hier kann ebenfalls kaum durch die Nase wahr genommen werden, dafür hat es aber einen sehr intensiven Geschmack. Eine Frau neben mir meint begeistert: Meerrettich!!!

Kapuzinerkresse

Nun ja, vielleicht etwas in der Richtung, auf jedenfalls Kresseartig. Ich merke die Dame steht auch tatsächlich bei dem Meerettich, nur ist ihre Stimme so durchdringend, dass ich sie neben mir stehend wähnte.

Ebenfalls wohlbekannt ist die Kamille und den Geruch nehme ich aber deutlicher als Tee wahr:

Kamille

Und da, ganz wichtig in meiner Küche und als Duft und Heilmittel: Rosmarin – ahh, wunderbar!

Rosmarin

Oregano darf ebenfalls nicht fehlen:

Oregano

Zitronenmelisse wirkt beruhigend, krampflösend und ihre ätherischen Öle sollen in einem heißen Bad wahre Wunder bewirken, falls man unter Schlaflosigkeit leidet.

Zitronenmelisse

Kommentieren