02.07.13 / Thema Riechen
Am Wochenende war Mannheimer Stadtfest und das war für mich die Gelegenheit schon mal hinein zu schnuppern in das Thema „Riechen“.

Am Wasserturm bin ich gleich mal „Herzlich Willkommen“.

Herzlich Willkommen

Das fängt schon mal gut an!

Zu Beginn der Fussgängerzone gibt es einen Bierstand. Ja, ganz klar diesen Geruch kenne ich nur zu gut. Wenn man mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs ist, kann man ihn des öfteren wahrnehmen. Manchmal sogar am Vormittag schon – auch leere Bierflaschen, die dann auf dem Boden hin und her rollen sind nichts ungewöhnliches.

Bierverkauf

Ich trinke es nicht und der Geruch gehört nun auch nicht zu meinem Favoriten. Dafür schnuppere ich am nächsten Stand in meiner Fotogalerie.

Brot aus dem Holzofen

Im Holzofen gebackener Brotteig – lecker. Ich bin nicht alleine mit meiner Vorliebe. Ich habe gelesen die meisten Menschen lieben den Geruch von frisch gebackenem Brot.

Anschließend kommt etwas, das auf keinem Fest in Mannheim fehlen darf: Der Wurststand. Ich habe mir Steak und Wurst schon lange abgewöhnt. Schnuppern ist dennoch erlaubt.

Wurststand

Ah und hier ein Schnüfflerkollege. Das Hunde eine phänomenale Nase haben muss ich wohl nicht erwähnen.

Hund beim Mannheimer Stadtfest

Der hat Wurst und Steak sicher zum fressen gerne.

Es gibt hier aber auch etwas für Menschen, die feine Düfte lieben. Ein Stand mit Dufthölzern erfreut sich großer Beliebtheit, so groß ist der Andrang, dass ich mich aufs Fotografieren beschränke.

Dufthölzer-Stand

In der Näher nehme ich den feinen Geruch von Kerzen wahr und bin ganz stolz auf mich, dass ich das aus dieser Entfernung trotz der viele anderen Gerüche bemerke.

Kerzenstand

Ja und sowas muss natürlich auch sein:

Abfalleimer

Am Ende finde ich worauf ich gehofft hatte. Geruch für`s Foto sichtbar gemacht: Rauch am Grillstand, deutlich auch für diejenigen, deren Geruchssinn kaum noch vorhanden ist.

Kommentieren



terra40, Dienstag, 02. Juli 2013, 1:48 PM
Ein schöner und gut gelungener Beitrag!
Demnächst wird möglich, durch das Anklicken eines Bildes, auch der dazugehörende digitalisierte Geruch, frei Haus mitgeliefert!
Gruß, T.

(Wie in der Bagatelle 112 ...)

glueck-lich, Dienstag, 02. Juli 2013, 9:42 PM
Danke! Ja das wäre natürlich das Sahnehäubchen für die "Nasenmenschen" und "Technikbegeisterten".