Samstag, 7. Januar 2017
07.01.17 Thema "Gesundheit"
Eine meiner Freundinnen hat jahrelang in Asien gelebt. Von ihr weiß ich, dass Sojaprodukte ganz anders schmecken können, wenn sie selbst gemacht sind. In Asien bekommt man selbst zubereitete Sojamilch und Tofu an jeder Ecke.

In letzter Zeit habe ich entdeckt, dass nicht nur Räuchertofu gut schmecken kann, sondern auch andere Spielarten des Tofu. Sojasahne ist zu einer wichtigen Zutat in meiner Küche geworden.

Vegan Star Vital: Suppen, Sofa- und Nussmilch ganz leicht zuhause machen

Als ich im Internet auf ein Gerät gestoßen bin das Sojamilch, Nussmilch und Suppen ganz leicht produziert, habe ich es mir spontan bestellt.

Diese Woche kam es bei mir zuhause an und ich habe damit schon eine köstliche Suppe zubereitet. Hat man die Zutaten einmal klein geschnitten macht sie den Rest ganz von alleine. Kochen, Rühren und Pürieren, alles in einem Topf, der am Ende ganz leicht zu reinigen ist.

Vegan Star Vital: Pürieren, Kochen und Mixen - kalt bei 70° und 100°

Das schlagende Argument für mich war, dass ich die Essensreste, die unweigerlich im Singlehaushalt anfallen durch das kochen einer Suppe meist gut verwerten kann. So habe ich z.B. die Rosenkohl-Kartoffelsuppe mit einem Rest Kokosnußmilch verfeinert und das Ergebnis hat wunderbar geduftet und herrlich geschmeckt!

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren

 


Sonntag, 25. Dezember 2016
25.12.16 Thema "Essen"
Was isst ein Vegetarier an Weihnachten...?

An Heiligabend gab es bei mir:

Sellerieschnitzel mit Kartoffelbrei und Rosenkohl

Sellerieschnitzel mit selbstgemachten Kartoffelbrei und Rosenkohl


am 1. Weihnachtsfeiertag:





Feldsalat mit gerösteten Walnüssen


Sahnespaghetti mit Räuchertofu und Shiitake-Pilzen

Sahnespaghetti mit Räuchertofu und Shiitake-Pilzen


Himbeerjoghurt-Eis


Himbeerjoghurt-Eis

Zur Dekoration habe ich schwarzen Sesam, ein Petersilienblatt und noch ein paar Heidelbeeren darüber gestreut.

(Soja)Vanillejoghurt und gefrorene Himbeeren in den Mixer tun - am besten die gefrorenen Früchte nach und nach zum Joghurt tun, während der Mixer sich dreht. So lässt sich innerhalb kürzester Zeit so eine Köstlichkeit selbst herstellen.

Zu beachten ist bei solchen Eiskreationen mit dem Mixer allerdings, dass die Menge für den Mixer stimmen muss. Ich hatte am Tag zuvor für ein anderes Rezept zuwenig eingefüllt, so dass am Ende die hälfte der Eismasse flüssig war und die andere gefrorene Seite aber vom Mixer nicht wirklich erfasst werden konnte und stückelig blieb - nichts was angenehm schmeckt kann dabei entstehen. Besser mehr machen und dann die Hälfte abfüllen und einfrieren.

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren

 


Samstag, 24. Dezember 2016
24.12.16 Thema "Weihnachten"
Mein Brainstorming zu Weihnachten:

Fest der Liebe
Familienfest
Festlich
Grün und Rot
Perfekt
Oh Du Fröhliche?

Für mich ist Ostern ein Fest mit dem ich Freude und Farbenfroh verbinde. Weihnachten steht eher für Perfekt und Familienpflicht. Letzterem gehe ich aber weitgehend aus dem Weg, nur am 26.12. gibt es ein gemeinsames Mittagessen. Ich verbringe den Heiligabend gerne alleine.



Morgens wird die Wohnung ganz besonders gründlich gesäubert.
Den Rest des Vormittags verbringe ich traditionell in der Innenstadt.
Dort ist die City am 24.12. erstaunlich leer. Meist gehe ich aus dem Haus und meine ich hätte schon alles besorgt und wolle nur noch ein wenig herumflanieren, jedoch fällt mir unterwegs immer etwas ein das ich noch mitnehmen könnte.

Am Ende sitze ich in meinem Lieblingscafe in der Buchhandlung mit all den Lastminute-Besorgungen. Ein langer Spaziergang nach Hause macht Laune.

Mit einem guten Essen und einem ruhigen, besinnlichen Abend lasse ich den Tag ausklingen. Dieses Jahr habe ich mir ein Buch gekauft, auf das ich mich besonders freue: "Ein Blick ins Nichts. Erfahrungen in einer amerikanischen Zen-Gemeinde" von Janwillem van de Wertering.

Ich habe bereits "Der Leere Spiegel. Erfahrungen in einem japanischen Zen-Kloster" vom selben Verfasser gelesen. Beide Bücher beschreiben die Sinnsuche von van der Wertering und seine Erfahrungen mit dem Zenbuddhismus in jungen Jahren. Später wird er einmal ein bekannter Kriminalschriftsteller werden, der seine Affinität zum Zen auch dort verarbeitet.

Ich mag Autbiografisches und an diesen Büchern gefällt mir zudem das Thema. Van der Wertering bleibt immer bei sich, er brüstet sich nie damit etwas erkannt zu haben und etwas oder jemanden vollständig zu verstehen. So gelingt es dem Autor den Leser mit auf die Reise zu nehmen - und den unschuldigen und umherirrenden Blick auf das Geschehen gemeinsam zu entwickeln.

Ich wünsche allen Bloglesern einen glücklichen Heiligabend.

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren