Dienstag, 24. Januar 2017
24.01.17 Thema "Winter"
Jede Jahreszeit hat ihre Eigenarten und wir reagieren darauf - wir stellen unser Leben darauf ein.



Ich werde seit ein paar Wochen zur Verpackungskünstlerin um der Kälte zu begegnen - jeden Morgen werden verschiedene Kleiderschichten übereinander gezogen. Damit ich in der Dunkelheit auf meinem Fahrrad sichtbar bin gibt es außerdem noch LED`s um mich selbst zu beleuchten.



Fährst Du bei dieser Kälte noch mit dem Fahrrad? Ich beantworte das mit Ja, lediglich bei Glatteis fahre ich mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Ganz klar ist es wärmer auf dem Drahtesel zu strampeln als in der Kälte auf einen unpünktlichen Bus zu warten. Meine neuen Fleezehandschuhe mit Tatze sind unentbehrlich warm. Eine wirklich gute Anschaffung, die durch ein Missgeschick eingeleitet wurde: Ich habe meine anderen Handschuhe im Bus liegen lassen. Das stellt sich nun als Glück heraus, denn die Neuen können jeder Kälte trotzen.



Ich bin gerührt als Vorschläge und Kommentare zu meiner Sicherheit kommen. In meiner Firma wird ein netter Umgang miteinander gepflegt und so gibt es Tips zu meiner Absicherung in der Dunkelheit.

Zuhause hat sich mein Verhalten ebenfalls geändert. Ich esse jetzt lieber warme Gerichte als Salat. Suppe lasse ich sonst gerne links liegen aber nun wird sie interessant. Back- und Pralinenrezepte stehen hoch im Kurs. Es wird eifrig in der Küche experimentiert und verkostet.









Technik ist für mich immer interessant, um das Leben leichter zu machen. So setze ich abends und morgen meine Lichtbrille auf und bin so wach und positiv gestimmt.



Das Vogelzwitschern am Morgen muss ich ebenfalls nicht vermissen - der Frühling wird von meinem Lichtwecker imitiert. Zunächst beginnt das Wecken mit immer stärker werdendem Licht und anschließend ertönt Vogelgezwitscher. Obwohl die elektronischen Vögel immer die gleichen Töne abspielen überwiegt bei mir die Vorfreude auf den Frühling.



Tagsüber habe ich auch noch eine Wanduhr die jede Stunde zwitschert - so überbrücke ich die drei Monate bis meine gefiederten Freunde wieder in voller Anzahl im Lande weilen. Gerne wäre ich mit ihnen ausgeflogen, aber ich bin eben ein Mensch und trotze dem Winter.

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren

 


Sonntag, 15. Januar 2017
15.01.17 Thema Meine Stadt: Luisenpark
Winterimpressionen aus dem Luisenpark.

Heute saß ich bei strahlendem Sonnenschein auf einer Parkbank. Es ist kaum zu glauben wie gut diese Sonnenstrahlen tun, trotz der Nutzung einer Lichtbrille und der Einnahme von einer ordentlichen täglichen Dosis von Vitamin D.












Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren

 


Sonntag, 8. Januar 2017
08.01.17 Thema "Meine Stadt"
Seit einiger Zeit gibt es in meinem Lieblingsmuseum eine Ausstellung zu dem Thema "Barock - nur schöner Schein?"



Da ich mich gerade für diese Zeitepoche sehr interessiere war ich froh die Ausstellung heute besuchen zu können. Im 2. und 1. Stock des Mannheimer Zeughauses werden sechs verschiedene Themen angerissen: Raum, Körper, Wissen, Ordnung, Glaube, Zeit.

Die anvisierte Zeitspanne von 190 Jahren (1580-1770) bietet eine Menge Stoff. Das Wissen wurde liebevoll verpackt und dem Besucher nahe gebracht. Allerdings kann es sich hierbei nur um einen schnellen Überblick des Zeitgeschehens und des Zeitgeists handeln.



Anschließend habe ich das Cafe am Museum Xoka F besucht. Schon lange hatte ich vor dort einmal hinein zu schauen. Es hat sich gelohnt, leckerer Kuchen und meine Lieblingstee Earl Grey haben mich für den Heimweg gestärkt.

Mich hat mein Museumsbesuch inspiriert Zuhause nochmals nach zu forschen und mehr zu erfahren. Alles in allem eine empfehlenswerte Ausstellung und ein gelungener Sonntag

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren