Sonntag, 9. April 2017
09.04.17 Thema "Mentaltraining"
Seit einigen Jahren besitze ich ein Biofeedbackgerät, dass die Pulsschläge auswertet. Das Herz schlägt nicht regelmäßig wie ein Metronom, sondern passt sich unseren körperlichen Bedürfnissen und unserer mentalen Verfassung an. Letzteres kann man sehr gut beobachten wenn man sich ruhig hin setzt und mithilfe des Biofeedbackgerätes eine Sitzung startet.

""Biofeedback von Heartmath wie es am Computer abgebildet wird - zu Beginn der Sitzung unregelmäßig, später harmonische Wellen

Wenn sich meine Gedanken negativ gefärbten Themen zuwenden werden von der Software chaotische Wellenlinien abgebildet. Es ist sofort klar, dass der ganze Körper erheblich mehr Chaos erlebt und Energie verbraucht als bei innerer Ausgeglichenheit.

""Biofeedbacksensor von Heartmath

Ich habe bei Heartmath einen dreiteiligen Fernkurs belegt um dieses Instrumentarium für mich noch besser zu nutzen. Es hat sich gelohnt, obwohl ich schon sehr viel auf diesem Gebiet gesehen und gelernt habe, bin ich froh Zeit und Geld investiert zu haben.

Die Entspannungsübungen trainiert man am besten in Ruhe, um in eine Routine zu finden. Ich habe mein Training erweitert und trainiere einmal ohne Ablenkung und neuerdings noch ein zweites Mal unter härteren Bedingungen.

""Auswahl an Gedächtnistraingsübungen bei Neuronation

""Auswertung meines Gedächtnistrainings bei Neuronation

Ich simuliere mit Hilfe des Gedächtnistrainings von Neuronation eine anspruchsvolle Konzentrationaufgabe, wie ich es im Arbeitsalltag dauernd erlebe. Ich bin schon sehr gespannt wie sich diese Übung auf meine Fähigkeit auswirkt achtsam im Alltag mit mir um zu gehen und folglich am Abend noch Leistungsfähig und voller Energie zu sein.

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren