Sonntag, 26. Februar 2017
26.02.17 Thema "Mentaltraining"
Manchmal braucht man einen sanften Stubs oder etwas eindrücklicheres damit man nicht vom Weg abkommt.

Es kann passieren, dass man sich bei einer mentalen Übung nicht entspannt, sondern das Gegenteil passiert. Leider verfalle ich immer mal wieder bei meinen Übungen ins Grübeln anstatt angenehme Themen den Vorzug zu geben.

emWave 2 misst die Regelmäßigkeit des Herzschlages am Daumen, hier zeigt das rote Leuchten Unregelmäßigkeit an

Hier hilft ein interessantes Biofeedbackgerät von emWave. Man kann dieses kleine Gerät alleine benutzen, dann gibt es Signaltöne von sich und leuchtet rot, blau oder grün. Gemessen wird die Regelmäßigkeit des Herzschlages (Kohärenz).

Das obere Lämpchen leuchtet blau und zeigt damit einen regelmäßigeren Rhythmus an - grün wäre noch besser! Das untere Lämpchen zeigt an, dass das Gerät das Pulsieren meines Daumens deutlich erfassen konnte

Tatsächlich verändern die Gedanken und Gefühle beinahe sofort den Rhythmus unserer Pumpe. Schließt man den kleinen schwarzen Kasten an einen Computer an und aktiviert die zugehörige Software wird die Herzkohärenz in eine Liniendiagramm übersetzt.

Das abgebildete Liniendiagramm zeigt einen eher unregelmäßigen Herzschlag an.

Das Liniendiagramm zeigt einen eher regelmäßigen Herzschlag - die Entspannungsübung ist gelungen - emWave 2


Das Programm kann natürlich noch mehr. Es leitet den Atemrhythmus mithilfe eines pulsierenden Mandalas an oder zeigt eine karge Landschaft, die sich in eine blühende verwandelt, wenn man seine Gedanken richtig lenkt.

Das Mandala hilft den Atemrhythmus zu steuern

Hier wird der Zusammenhang zwischen Körper und Geist unübersehbar und ich hoffe, dass noch mehr Menschen das in Zukunft begreifen und für sich nutzen.

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren