Montag, 28. September 2015
27.09.15 Thema Achtsamkeit auf Reisen
Ganz besonders beliebt bei Stadtbesichtigungen sind imposante Bauwerke, wie z.B. ein Dom oder ein Schloss. Letzteres wird in Berlin gerade aufgebaut und zwar von Grund auf. Man kann sich darüber wundern warum eine Demokratie ohne Monarchie ein nicht vorhandenes Schloss in die Hauptstadt stellt - nur weil dort einmal eines gestanden hat - oder man kann sich jeglicher Gefühlsregung enthalten. Wir verschieben die Entscheidung auf ein Andermal - schließlich steht das Gebäude ja noch gar nicht.

Max Liebermannhaus am Wannsee





Statt dessen haben wir uns entschieden die zahlreichen Schlösser und Schlösschen in Berlin und Umgebung links liegen zu lassen und ein imposantes, aber weniger weitläufiges Herrenhaus am Wannsee zu besuchen: Das Max Liebermannhaus.






Hier gibt es eine Terrasse um Erfrischungen zu sich zu nehmen und die Seele baumeln zu lassen. Man kann sich in den Lebenslauf des Malers und seine Werke vertiefen, den impressionistischen Geist erschnuppern, sich den Garten zuwenden und dekorative Fotos schießen.









Pflanzen im Garte des Max Liebermann

Blumen im Garten des Max Liebermann


Das alles ohne sich über Treppen, endlose Gänge und touristischen Trubel zu erschöpfen. Ein verlockendes Angebot und wir haben den Aufenthalt dort sehr genossen.

Ufer am Wannsee

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren