Sonntag, 4. Mai 2014
Achtsamkeitsthema KW 19
In dieser Woche geht es um das Thema "Verlangen", man könnte auch "Bedürfnis oder "Wunsch" sagen. Es beginnt schon morgen mit den ersten Gedanken, die vielleicht feststellen, dass die Blase drückt und daraus schlussfolgern, dass ein Toilettengang gut wäre, oder dem Bedürfnis nach z.B. mehr Schlaf, einen weiteren freien Tag oder Frühstück ans Bett. Ich werde beobachten wie viele kleinere und größere Wünsche mich über den Tag hinweg auftauchen, mich begleiten und wieder verschwinden.

Die ist das letzte Thema im Buch, das noch nicht behandelt wurde. Ich habe beschlossen in der nächste Woche noch eine Fortsetzung zu machen und dort dann dieses Thema mit dem wahrnehmen und beobachten des inneren Leitfadens fort zu setzen.

Es geht in der KW 19 um das Thema "Verlangen"
Ja, da mache ich gerne mit und spüre in mich hinein
Nein, ich lese lieber mit

  view results

Created by glueck-lich on 2014.05.04, 21:37.

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren

 


04.05.14 Thema „Achtsames Essen“
Marmelade auf Rosinenbroetchen

Ich habe keine bevorzugte Brötchenseite. Das kommt bei mir auf den Belag an. Honig nehme ich lieber auf die Unterseite, weil diese meist gerade ist und dann die Gefahr des herumterfließens kleiner ist.

Die Oberseite ist meist dicker und wenn ich meinen Käse selbst in Stückchen schneide (und nicht als dünne Scheibe esse), dann passt das besser zur dickeren Oberseite, so dass Teig und dicke Scheiben gegeneitig im Gleichklang sind...

Marmelade und Scheibenkäse passen auf jede Seite.

Der erste Bissen ist des öfteren besser als die nächsten, aber natürlich kann man das nicht immer so sagen. Dennoch denke ich, dass ich zu Beginn des Essens noch aufmerksamer bin und ihn deshalb mehr genießen kann. Die Wahrscheinlichkeit ist also zu Beginn höher, dass es besonders gut schmeckt.

Ausserdem hat man „Zuviel“ am Ende immer über – aber man soll sich ja sowieso nicht überessen. Besser also frühzeitig aufhören, damit ein gutes Gefühl im Gedächtnis bleibt.

Meine Zusammenfassung diese Woche: Achtsames Essen ist auf alle Fälle eine gute Idee und steigert die Lebensqualität.

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren