04.05.14 Thema „Achtsames Essen“
Marmelade auf Rosinenbroetchen

Ich habe keine bevorzugte Brötchenseite. Das kommt bei mir auf den Belag an. Honig nehme ich lieber auf die Unterseite, weil diese meist gerade ist und dann die Gefahr des herumterfließens kleiner ist.

Die Oberseite ist meist dicker und wenn ich meinen Käse selbst in Stückchen schneide (und nicht als dünne Scheibe esse), dann passt das besser zur dickeren Oberseite, so dass Teig und dicke Scheiben gegeneitig im Gleichklang sind...

Marmelade und Scheibenkäse passen auf jede Seite.

Der erste Bissen ist des öfteren besser als die nächsten, aber natürlich kann man das nicht immer so sagen. Dennoch denke ich, dass ich zu Beginn des Essens noch aufmerksamer bin und ihn deshalb mehr genießen kann. Die Wahrscheinlichkeit ist also zu Beginn höher, dass es besonders gut schmeckt.

Ausserdem hat man „Zuviel“ am Ende immer über – aber man soll sich ja sowieso nicht überessen. Besser also frühzeitig aufhören, damit ein gutes Gefühl im Gedächtnis bleibt.

Meine Zusammenfassung diese Woche: Achtsames Essen ist auf alle Fälle eine gute Idee und steigert die Lebensqualität.

Kommentieren