Dienstag, 23. August 2016
23.08.16 Thema "Neue Wege"
Firsties heißt die Sommersandale, die Flip Flops ähnelt, aber keine Riemen für die Füsse hat. Der ganze "Barfussschuh" besteht lediglich aus einer Sohle mit Klebeoberfläche.





Ich habe mir so ein Teil bestellt, weil ich sehr angetan von den Leguano-Barfussschuhen bin, diese aber an heißen Sommertagen meine Füsse zum Schwitzen bringen.



Firsties sind ein Experiment für mich. Damit es nicht allzu offensichtlich wird, habe ich mir aus dem Internet noch gehäckelten Schmuck für die Füsse bestellt, die den nackten Fuss ein wenig kaschieren.





Nach dem Anprobieren bin ich etwas geschockt: Der Klebstoff hinterlässt zwar nach dem Ausziehen der Sohlen keine Klebespuren, dafür haftet die Sohle an jedem Stückchen Haut während des Tragens. Meine Zehen sind festgeklebt und machen einen hilflosen Eindruck. Ein wenig erinnert mich das an die Klebestreifen mit denen man Fliegen fängt. Beim Abziehen dehnt sich die Haut unangenehm.

Am Ende verpacke ich alles sorgfältig. Man soll 70 Stunden damit laufen können bis der Klebstoff sich durch den Kontakt mit der menschlichen Haut aufgelöst hat. Möglicherweise ist es bei längerem Tragen angenehmer, wenn der Fuß nicht mehr ganz so fest an der Sohle haftet.

Ich habe jedenfalls fürs erste genug.


Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren

 


Sonntag, 8. März 2015
08.03.15 "Neue Wege"
Tulpenstrauss

Frühling steht für Neuanfang. Eine herrliche Jahreszeit um sich mit den eigenen eingefahrenen Wegen und den neuen, anderen Wegen zu beschäftigen.

In den letzten Tage habe ich einen neuen Heimweg von meiner Arbeit entdeckt. Seit einigen Jahren steht diese Strassenbahnlinie zur Verfügung und erst jetzt habe ich sie für mich entdeckt. Es muss zwar noch ein kleiner Spaziergang in Kauf genommen werden, aber bei strahlendem Sonnenschein mache ich gerne eine kleine Runde um direkt nach Geschäftsschluss die Lungen und den Kopf frei zu pusten.

Heute habe ich mit einer lieben Freundin einen herrlichen Ausflug in das romantische Städtchen Weinheim unternommen.

Abwechslung tut richtig gut. Es war wirklich Zeit dafür, aber auch die tägliche Routine ist wertvoll - wie immer im Leben ist "das richtige Mass finden" eine stete Herausforderung.

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren

 


Dienstag, 3. März 2015
03.03.15 Thema "Neue Wege"
Gruener Smoothie

Meistens schmeckt mir mein grüner Smoothie, vor allem wenn noch ein paar Krümel Schokonips oben auf liegen. Ich rühre sie gerne ein und knabbere daran herum, wenn sie zusammen mit dem Smoothie in meinen Mund kommen. Das hat den Vorteil, dass ich die Flüssigkeit gleichzeitig besser einspeichele.

Am Wochenende habe ich allerdings etwas Neues ausprobiert. Das Motto: "Lass Deine Nahrung Dein Heilmittel sein." ist für mich Ansporn immer wieder etwas anderes aus zu probieren. Neugierig bin ich bei einem Smoothie-Rezept geworden, dass schlaffördernd wirken soll.

Nun habe ich damit wenig Probleme, aber ich kenne ein paar Menschen in meiner Umgebung, die schlecht schlafen. Eine Zutat hat mich besonders interessiert, da ich damit noch keine Bekanntschaft gemacht hatte: Sojamilch.

Ich habe mich als im Drogeriemarkt und im Supermarkt über die verschiedenen Produkte schlau gemacht und die Inhaltsangaben verglichen. Ich war angenehm überrascht über die Kalorienzahl und den Fettgehalt. Eine leichte Alternative zu Milch und von daher ein interessantes Lebensmittel für mich.

In den schlaffördernden Shake kommen zu den 400 ml Sojamilch eine Avocado und eine Banane. Der aufmerksame Leser ahnt schon wie es ausgegangen ist und ich hätte es ebenfalls schon beim Lesen der Zutatenliste wissen können, aber die Lust etwas Neues zu testen hat mich wohl blind gemacht.

Der Smoothie war sehr gehaltvoll und erinnerte mich vom Geschmack her an ungesüsste Schlagsahne. Da mir das zu wenig süß war haben ich noch eine weitere Banane hinein getan und schließlich auch noch gefrorene Himbeeren.

Anschließend war ich sowas von Bettreif wie schon lange nicht mehr. Das Verdauungssystem schreit geradezu nach Schlaf damit es in Ruhe verarbeiten kann was da rein gekommen ist. Ich werde diesen Selbstversuch nicht wiederholen, aber wer gerne wie k.o. in den Schlaf geht kann es nachmachen.

Heute habe ich den Rest der Soja-Milch zu einem Griesbrei verarbeitet und das war wirklich gut. Es hatte zwar einen leichten Nachgeschmack und dieser erinnerte mich an Gewürznelken, das stört mich aber nicht. Vielleicht streue ich beim nächsten Mal noch Kakaopulver mit hinein - lecker!

Sojagriesbrei mit Zwetschgenkompott

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren

 


Montag, 2. März 2015
02.03.15 Achtsamkeitsthema KW 10
In dieser Woche ist Thema "Neue Wege gehen".

Das kann im buchstäblichen Sinne passieren, indem ich mal meinen Weg zur Arbeit oder zum Supermarkt anders gestalte. Ich kann aber auch ein ganz anderes Verhalten an den Tag legen und aus den liebgewonnenen Rollen, die ich seit Jahren spiele fallen.

Vieles ist möglich, ich bin gespannt was die Woche an Erkenntnissen und Erfahrungen mit sich bringt.

neue wege gehen (WMA, 4,640 KB)

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren