Mittwoch, 12. August 2015
12.08.15 Thema "Wasser genießen"
Ob Softdrinks oder Saftschorle, mit Alkohol oder ohne, im Sommer wird mehr Flüssigkeit getrunken als zu jeder anderen Jahreszeit.

Da Wasser pur nicht jedermann Geschmack ist gibt es erfindungsreiche Industriezweige, die sich darauf spezialisiert haben uns vielfältige gesunde oder weniger gesunde Varianten an zu bieten.

Daneben gibt es noch einige Durstige, die sich zuhause die Saftschorle gerne selber mischen und so auf vorgegebene Einheitsware aus der Industrie verzichten.

Alternativ zu Saftschorle habe ich vor einigen Wochen etwas anderes kennen gelernt: Gefrohrene Früchte, die zum Wasser dazu gegeben werden und so als Eiswürfel dienen. Wer keine Früchte mag kann aber auch frische Kräuter dazu geben und das Gemisch aus Wasser und Pflanzenteile kurz im Kühlschrank ziehen lassen.

Da ich beides gerne mag habe ich die Blüten der Kapuzinerkresse und der Kronblume von meinem Balkon zusammen mit gefrohrene Himbeeren in ein Glas gefüllt und kaltes Wasser darüber gegeben.

Blütenwasser

Es gibt noch zahlreiche andere Blüten, die essbar sind und einen solchen Sommerdrink besonders hübsch machen. Gänseblümchen und die blauen Blüten der Wegwarte (letztere enthalten besonders viel Eisen) sind z.B. ebenfalls essbar und machen sich schön im Getränk.

Permalink (2 Kommentare)   Kommentieren

 


Montag, 13. April 2015
13.04.15 Achtsamkeitsthema KW 16
In dieser Woche werde ich genießen. Ganz besonders wichtig werde ich Essen und Trinken nehmen, da sich gerade bei diesen Gelegenheiten das Wahrnehmen einer solchen Genusspause anbietet.

Blumen Luisenpark


Der Frühling mit seinen wunderschönen Farbentönen und Geräuschen wird mich darin unterstützen weniger vernünftig und dafür sinnlich aufgeschlossener zu sein.

Hier die Audiodatei zum Thema:

genu (WMA, 5,211 KB)

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren