Freitag, 31. Januar 2014
31.01.14 Thema „Zärtliche Berührung“
Ein befreundeter Physiotherapeut hat mir erzählt er mache, wenn irgend möglich, mit seinen Patienten keine Übungen, sondern eine sanfte Massage. Das sei mindestens genau so effizient, weil sich die Patienten dabei entspannen könnten.

Das hat mich sehr erstaunt, denn ich ging bis dahin davon aus, dass es für kranke Menschen wichtig ist regelmäßig und möglichst oft die „richtigen Bewegung“ durch zu führen, um die Muskulatur zu stärken. Nun sieht es so aus als sei diese „heilende Berührung“ wirksamer als ich gedacht hatte und zudem scheint es mir eine wesentlich angenehmere Methode zu sein.

Permalink (2 Kommentare)   Kommentieren

 


Donnerstag, 30. Januar 2014
30.01.14 Thema „Zärtliche Berührung“
Wenn ich Freunde treffe gibt es eine herzliche Umarmung und manchmal auch ein Küsschen rechts und links. „Berührung“ ist etwas, was mich sehr berührt – mich innerliche erfasst – weswegen ich das nur mit Menschen mache, die ich gut kenne und mir am Herzen liegen. „Berührung“ ist nichts für oberflächliche Bekanntschaften, auch wenn mir der andere sympathisch ist, halte ich mich auf Abstand und sehe das als Zeichen des Respekts, denn zum Berühren müssen beide bereit sein.

Auch ohne Körperkontakt kann man Harmonie und Liebe füreinander ausdrücken:



Eine gute Freundin von mir sieht das etwas anders. Sie hat das notwendige Feingefühl und geht viel offener auf fremde Menschen zu als ich. Sie will das und kann das. Ich will es für mich nicht und finde das an ihr dennoch gut. Für sie wäre die Achtsamkeitsübung überhaupt keine „neue“ Sache.



Ich vergesse es über Stunden hinweg und komme dann beim Essen kochen oder Hände eincremen wieder darauf zurück. Manchmal massiere ich mir die Beine oder die Ohren oder den Kopf, das tut gut. Das mache ich auch sonst öfter, aber eben nicht so häufig wie diese Woche.



Gestern hat ein Kollege aus dem Aussendienst sein Notbook wieder zurück bekommen. Er hat es liebevoll entgegen genommen und gestreichelt: „Endlich kann ich wieder arbeiten.“ Das könnte mir auch passieren. Ich liebe praktische Geräte und hier gibt es keinen Grund sich von der glatten Oberfläch fern zu halten.

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren

 


Mittwoch, 29. Januar 2014
29.01.14 Thema „Zärtliche Berührung“
Beim Joggen streicheln die Sonnenstrahlen mein Gesicht und die Wärme berührt meinen ganzen Körper. Es ist schön das so deutlich wahr zu nehmen. Meine Hände stecken dabei in Handschuhen mit freien Fingerkuppen. Ich liebe es meine Fingernägel kurz zu halten, um frei tasten und spüren zu können.



Beim Essen und Essen vorbereiten findet sich – wie so oft – Zeit mich auf meine Aufgabe zu konzentrieren.



Am liebsten berühre ich Blumen und nun gibt es schon die ersten Tulpen für mich.

Permalink (1 Kommentar)   Kommentieren

 


Dienstag, 28. Januar 2014
28.01.14 Thema „Zärtliche Berührung“
bereits letzte Woche habe ich fest gestellt, dass ich mit den Ohren aufmerksamer bin als mit meinem Tastorgan (siehr Vergleich Geräusche – Vibrationsalarm 22.01.14).

Gestern habe ich über weite Strecken des Tages diese Aufgabe vergessen. Ich liebe es zu tasten und über die Haut wahr zu nehmen und habe mich auch deswegen in verschiedenen Massagetechniken fort gebildet. Meine Erfahrung ist allerdings, dass es innere Ruhe und Konzentrationsfähigkeit erfordert, um sich und die Umgebung über die Tastrezeptoren wahr zu nehmen. Vom „zärtlichen“ darauf Eingehen will ich noch gar nicht reden – da braucht es einen gewissen inneren Frieden, der im Alltag, so nebenbei, schwer zu finden ist.

Fingerkuppen

Vor einer Massagebehandlung stimme ich mich und den Anderen erst einmal ein. Das habe ich bisher bei den unterschiedlichsten Fortbildungen immer gelernt. Die Berührung ist zunächst immer sanft und harmlos, um sich dann einfühlsam dem Wohlfühldruck des jeweiligen Patienten zu nähern. Es gibt Menschen, die lieben ein kräftiges Zupacken und andere mögen lieber ein leichtes Streichen.

Fingerspitzen

Das Berücksichtigen der individuellen Bedürfnisse bedarf Fingerspitzengefühl und ist wichtig, um Entspannung her zu stellen. Wer schon einmal mit solchen „Techniken“ gearbeitet hat, weiss, dass eine ganz spezielle Kommunikation über die Berührung zustande kommt. Man versteht sich durch Hände und Haut – ohne Worte. Das Einvernehmen am Ende einer solchen Sitzung ist etwas sehr besonderes und macht beide Parteien glücklich.

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren

 


Sonntag, 26. Januar 2014
Achtsamkeitsübung KW 05
Hand- und Fusspfad Luisenpark

„Zärtliche Berührung“ ist das Thema der neuen Woche. Ich werde auf darauf achten mit liebevollen Händen in meinem Alltag zu agieren. Eingeschlossen in die Übung sind jede Art von Berührung von Gegenständen, Lebensmittel, Pflanzen, Tiere oder Menschen. Zudem werde ich bobachten wie „Berührung“ von Menschen in meiner Umgebung gehandhabt wird.

Umarmung

Berührung ist Thema in KW 05.
Ein sehr interessantes Thema, ich werde mich beteiligen.
Nein Danke, ich verfolge das Thema lieber nur als Leser

  view results

Created by glueck-lich on 2014.01.26, 21:58.

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren