31.01.14 Thema „Zärtliche Berührung“
Ein befreundeter Physiotherapeut hat mir erzählt er mache, wenn irgend möglich, mit seinen Patienten keine Übungen, sondern eine sanfte Massage. Das sei mindestens genau so effizient, weil sich die Patienten dabei entspannen könnten.

Das hat mich sehr erstaunt, denn ich ging bis dahin davon aus, dass es für kranke Menschen wichtig ist regelmäßig und möglichst oft die „richtigen Bewegung“ durch zu führen, um die Muskulatur zu stärken. Nun sieht es so aus als sei diese „heilende Berührung“ wirksamer als ich gedacht hatte und zudem scheint es mir eine wesentlich angenehmere Methode zu sein.

Kommentieren



nemorosa, Freitag, 31. Januar 2014, 11:01 PM
Hier habe ich dazu gelesen, von einem Masseur:

"Everybody on a massage table is beautiful. There are really no exceptions to this rule. At that first long sigh, at that first thought that “I can stop hanging on now, I’m safe” – a luminosity, a glow, begins. Within a few minutes the whole body is radiant with it. It suffuses the room: it suffuses the massage therapist too. People talk about massage therapists being caretakers, and I suppose we are: we like to look after people, and we’re easily moved to tenderness. But to let you in on a secret: I’m in it for the glow."

glueck-lich, Sonntag, 02. Februar 2014, 9:35 PM
Wunderbarer Text! Ich hätte es nicht besser sagen können, es ist tatsächlich so. Massieren ist eine andere Art der Sprache in einer anderen "Wirklichkeitssphäre".