09.08.15 Den Alltag gestalten
Nach meinem Urlaub im Juni habe ich meine Stundenanzahl erhöht. Ich arbeite, für mich ganz ungewohnt, 7,5 Stunden und mehr am Tag. Darunter leiden natürlich die bisherigen Freizeitaktiviten.

Alles eine Sache der Organisation, so hatte ich zumindest gehofft und mich daran gemacht den finanziellen Spielraum für eine Umorientierung zu nutzen.

Mein in die Jahre gekommener Virobi (Vileda) wurde durch einen Braava (iRobot) ergänzt. Beide wischen den Boden um ihn von Haaren und Staub zu befreien. Letzterer geht allerdings mit Rechenleistung und einem stärkeren Akku ans Werk, ausserdem wischt er den Boden auch feucht auf.

Virobi und Braava zum Wischen des Bodens

Der berühmte Navigation Cube (schwarzer Würfel auf dem Bild) hilft beim vermessen und navigieren im Raum und hat Funkkontakt mit dem kleinen Wischroboter.

Beide Roboter können nicht auf eine Uhrzeit programmiert werden. Der Einsatz einer Bodenroboters erfordert allerdings auch freie Bahn - also einen aufgeräumten Fussboden und Freiheit von Roboterfallen wie z.B Stromkabel, die im Weg liegen.

Mein nächstes Projekt ist es die Wohnung roboterfreundlich um zu gestalten und meinen in die Jahre gekommenen Virobi in Rente zu schicken. Ersetzen soll ihn ein moderner Saugroboter, der eine Arbeit tut während ich meiner Arbeit ausser Haus nachgehe, aber das ist noch Zukunftsmusik.

Kommentieren



arboretum, Sonntag, 09. August 2015, 3:13 PM
Wie gut putzt Ihr Wischroboter? Wie kommt er mit den Ecken klar? Ich sah vor einigen Jahren mal eine Sendung, in der drei verschiedene ausprobiert wurden, richtig überzeugen konnte damals noch keiner. Das fand ich schade. Aber das kann sich inzwischen ja geändert haben.

glueck-lich, Sonntag, 09. August 2015, 10:44 PM
Ein Wischroboter kann nicht die gründliche Reinigung mit dem Staubsauger und dem Schrubber ersetzen. Er kann die Phasen dazwischen angenehmer machen und verlängern. Insbesondere die Ecken sind bei fast allen Robotern ein Problem. Da der Braava aber eckig ist schafft er das ganz gut. Letztendlich muss ich aber nach einiger Zeit auch immer wieder selbst reinigen. Demnächst werde ich einen Saugroboter testen, der die Ecken ebenfalls gut erreichen kann.Gerne werde ich darüber berichten

arboretum, Mittwoch, 12. August 2015, 11:31 PM
Oh ja, bitte.