16.07.14 Thema "Gesundheit"
Gestern saß ich mit meiner Freundin P auf ihrem Balkon. Wir haben über ihr berufliches Engagement gesprochen. P. ist Breast Care Nurse.

Hinter diesem Namen steht eine ganze Reihe an Tätigkeiten rings um brustkrebskranke Patientinnen (männliche Patienten gibt es auch, aber nur sehr wenige). P. ist bei den Aufklärungsgesprächen dabei und vermittelt die oft schwer verständliche medizinische Seite den zum Teil unwissenden Patientinnen. Natürlich ist hierbei auch eine gehörige Portion Einfühlungsvermögen und kommunikatives Geschick gefragt. P. begleitet die Patientinnen auf ihrem schwierigen Weg und sie macht das bewundernswert geschickt.

Sie leitet ausserdem eine Selbsthilfegruppe und war letzte Woche bei einem Benefitzlauf für Krebskranke dabei. Beim Austausch in der sportlichen Runde kam jemand auf die Idee, dass bloggen eine gute Möglichkeit sei Menschen noch besser über eine Krebserkrankung zu informieren.

P. war die einzige die jemanden (also mich) kennt, der einen Blog schreibt. Von der Idee selbst einen Blog zu schreiben war sie, aus verschiedenen einleuchtenden Gründen, gar nicht angetan.

Ich meine, dass ein Blog das ideale Medium ist um Eindrücke zu verarbeiten, zu reflektieren und sich positiv und lösungsorientiert einzustimmen. Ein so persönlicher Bericht ist allerdings weniger dazu geeignet allgemein zu informieren.

Ich denke ein Buch über dieses Thema oder ein (oder mehrere) Youtube-Videos transportieren weitaus mehr Information in kürzerer Zeit.

Jetzt möchte ich mich mal über das Drehen eines Videos und das einstellen auf Youtube informieren. Bisher habe ich mich auf das Hochladen von Fotos beschränkt. Vielleicht kann ich beim nächsten Benefitzlauf schon ein Video drehen und veröffentlichen.

Mich würde Ihre Meinung interessieren:

Welches Medium ist geeigneter möglichst viele Informationen an die Frau (den Mann) zu bringen?

Welches Medium ist geeigneter um möglichst viel Interesse zu wecken und Informationen an die Frau (den Mann) zu bringen?
Blog
Buch
Youtube-Film
Andere
Kommt darauf an...

  view results

Created by glueck-lich on 2014.07.16, 22:30.

Kommentieren