18.04.14 Thema „Füsse“
Schmetterling vor dem Schmetterlingshaus im Luisenpark

Ähnlich wie bei „Hände in den Schoß legen“ entgleitet mir das Thema im Alltag schnell. Lange Zeit denke ich nicht daran, dass ich diese Woche ein Achtsamkeitsthema habe. Ich muss mir besondere Zeitabschnitte wählen, damit ich mich damit intensiv auseinander setzen kann. So leicht und frei wie ein Schmetterling bin ich diese Woche mit meinem Thema also nicht.

Heute habe ich alles wieder gut gemacht, was ich in den letzten Tagen versäumt habe. Morgens Joggen mit Schritte zählen wie am 15.04.14 und später nochmals ein Spaziergang durch den Luisenpark.



Kaum habe ich allerdings die Kamera gezückt ist es wieder geschehen um meine Füsse. Ich spüre sie nicht, obwohl sie automatisch und ganz brav dahin laufen, wo ich sie haben möchte.

Tulpenfeld

Ich bin mit den Gedanken ganz bei Motiv und Bildausschnitt. Irgendwann komme ich wieder zurück auf sie. Nachdem ich meine Kamera eingesteckt habe, geht es in achtsamen Tempo weiter und ich zähle Atemzüge und Schritte. So wie es beim achtsamen Gehen empfohlen wird.

Urlaubsstimmung

Es sind drei Schritte Ausatmen und drei Einatmen, ohne mich verbiegen zu müssen, schaffe ich es locker meine Konzentration in diesem Rhythmus zu halten – bis mir die Aufmerksamkeit beim nächsten schönen Fotomotiv verloren geht.

Kommentieren