23.03.14 Thema „Bäume“
Eine mütterliche Freundin hat früher immer zu mir gesagt: „Der Wald ist ein reicher Mann“.

Bäume

Bäume spenden uns Nahrungsmittel. Zahlreiche Obstbäume, Walnuss-, Haselnuss-und Kastanienbäume bringen Abwechslung in die Küche. Weniger bekannt ist, dass man junge Lindenblätter und Blüten essen kann, außerdem sind junge Birkenblätter (kurz nach dem Austrieb) eine gute Salatbeilage. Der feine Lindenblütentee ist hinreichend bekannt.



Aus zahlreichen Bäumen lassen sich Arzneimittel oder Kosmetika machen(z.B. Birke, Kastanie). Birkenwasser und Ahornsaft können vom Baum in der richtigen Jahreszeit abgezapft werden. Fichtenspitzen lassen sich z.B. zu Gemüse und oder Gelee verarbeiten.

Grün

Dies und noch vieles mehr kann in dem Buch: „Köstliches von Waldbäumen“ von Dr. Markus Strauß nach gelesen werden. Allerdings habe ich nur sehr wenig davon ausprobiert.

Herbstbäume


Und schließlich kann man einen Baum umarmen, mit ihm meditieren, oder sich vorstellen man sei ein Baum:

„Wie ein Berg oder ein Baum sitzen: stellen Sie sich ihren Körper als Berg oder Baum vor, der eine breite Basis hat und tief in die Erde reicht, und einen Stamm oder Wipfel, der sich in den Himmel reckt. Beachten Sie wie stabil, geerdet und autark sie sich fühlen.“ (Stephan Bodian: Entspannen durch Meditation für Dummies).

Blätter

Alles Schöne geht einmal zu Ende, leider auch diese Woche, aber sie hat bleibenden Eindruck hinterlassen. Bäume sind wunderbare Freunde. Ich treffe sie jeden Tag. Sie begleiten mich durch mein Leben.

Kommentieren