22.01.14 Thema „Tonsignale beachten“
Die Übung war anders gedacht, als ich sie umsetze. Es gibt wahrscheinlich nur wenige Menschen, die alle drei Minuten angerufen werden oder eine derart fleißig läutende Glocke in ihrer Nähe haben.

Inspiriert zu dieser Übunge wurde Jan Chozen Bays von Thich Nhat Hanh, der in seinem Kloster in unregelmäßigen Abständen eine Glocke schlagen lässt, um daran zu erinnern, in sich zu gehen und die derzeitige Tätigkeit für drei Atemzüge einzustellen.

Ich halte nicht immer inne, achte aber auf meinen Atem und meine Gefühle und Gedanken. Anschließend verbinde ich das ganze mit der Übung der letzten Woche. Ich konzentriere mich für kurze Zeit auf die Geräusche im Raum.

Das wirkt auf mich wie ein Abbremsen der Hektik, die manchmal um sich greift, sogar wenn keine Eile von meinem Umfeld erwartet wird.

MotivAider

Zu hause habe ich die Übung einmal mit Glocke und einmal mit meinem Motivaider gemacht. Lezteres ist ein kleiner Wecker, den man sich in eine Jackentasche stecken kann, und der nach der voreingestellten Zeit vibriert. Das Tonsignal wird von mir eindeutig besser wahr genommen als das Virbrieren.

Kommentieren