20.01.14 Thema „Tonsignal beachten“
Es mangelt mir tagsüber nicht an Klingeltönen, da ich aber in der Telefonzentrale zügig das Gespräch entgegen nehmen muss und eine längere Pause nicht sinnvoll ist, habe ich mich entschlossen einen digitalen Klangschalenton zu verwenden, der sich alle 3 Minuten wiederholt und vom Computer abgespielt wird.

Die Kollegen kennen das Stück schon. Meine kurze Erklärung wurde mit einem warmen und verständnisvollen: „Mach Du nur...“ erwiedert. Heute habe ich den Ton immer gehört, was bei früheren Gelegenheiten nicht so war, da konnte es passieren, dass ich einige Stunden den Ton einfach ausgeblendet hatte.

Ich bin gespannt wieviel ich durch das Achtsamkeitstraining an Konzentrationsfähigkeit zugelegt habe. Ich werde die nächsten Tage der Frage nach gehen, ob meine erstaunliche Verbesserung eine Ausnahme war oder sich in dieser Woche fortsetzen kann.

Beim entgegen nehmen der Telefonate habe ich mir kurz die Zeit genommen auf meinen Atem und auf meine Stimmung zu achten. Das ging gleichzeitig mit dem heruntersagen meines Begrüßungsspruchs. In der Folge habe ich auch achtsamer auf meine Gesprächsteilnehmer eingehen können. Alles in allem war das ein rundum gelungener Arbeitstag.

Vogeluhr


Zu hause erinnert mich jede Stunde ein wechselndes Vogelzwitschern daran, dass die Uhr tickt, auch hier nehme ich mir kurz Zeit um auf die Atmung zu achten.

Kommentieren