14.01.14 Thema „Lauschen“


Es gibt eine Menge leiser Geräusche, die neben lauten bestehen. Das hätte ich nicht vermutet. Die Lauten haben bisher meine Aufmerksamkeit absorbiert, nun stelle ich fest, dass ich viele verschiedene Klänge nebeneinander wahrnehmen kann. Ich hätte nicht gedacht, dass das Thema so interessant sein könnte.

Alltagsgeräusche sind so selbstverständlich, dass ich sie oft überhöre, wie z.B. die Laufgeräusche von Passanten auf nassem Boden. Das hat einen ganz eigenen Klang.

Beim morgentlichen Joggen flog eine Schwanenformation dicht über mir hinweg, dabei hörte ich ihre Rufe – ein Geräusch das ich nur gerne höre, weil ich diese wunderschönen Vögel damit verbinde, ansonsten erinnert es mich an frühere (leicht angerostete) Autohupen – jene, die man in die ersten Autos eingebaut hat.

Wirklich entzückt haben mich ann aber einige singende Amseln. Auf meinem Nachhauseweg begleiteten sie mich und es schien mir so, als ob sie gleichmäßig über das letzte Stück meiner Heimfahrt verteilt waren. Ich liebe den Amselgesang und mir war plötzlich sehr frühlingshft zumute, obwohl die Temperaturen wieder angezogen haben.

Kommentieren