08.01.14 Thema „Dankbarkeit“
Heute morgen bin ich glücklich auf meinem Fahrrad zur Arbeit gefahren. Beim Blick auf das Außenthermometer, konnte ich fest stellen, dass wir bereits um 7 Uhr früh eine Temperatur von 11°C hatten. Es trifft sich, dass ich in einer Region wohne, in der Schnee eine Seltenheit ist. Ein paar Vögel haben die frühlinghaften Temperaturen mit einem Liedchen gefeiert und mich bei meiner Fahrt damit beschenkt.



Auf dem Nachhauseweg schien mir die Sonne ins Gesicht. Wie schön, dass ich diese Woche kein Fitness-Center brauche. Es macht viel mehr Spaß, sich in frischer Luft, unter blauem Himmel zu bewegen. Gerade nach den Feiertagen freue ich mich über das zusätzliche Training doppelt.



Es gibt viele Gelegenheit dankbar zu sein. Der Tag ist voll gestopft mit Schnäppchen, glücklichen Zufällen und wohligen Momenten. Freilich wiederholt sich vieles jeden Tag.



Irgendwann, als Teenager, hatte ich beschlossen, mich nicht mehr an dem täglichen Kleinkram zu freuen – das ist nur für naive Zeitgenossen und Looser, die es nicht wirklich auf die Reihe bringen – so, oder so ähnlich hätte ich es formuliert, hätte ich es damals reflektiert.

Es hat lange gedauert, bis ich gemerkt habe, wie sehr ich auf dem Holzweg war. Das tägliche Mantra macht Spaß und hilft mir „tief“ hinein zu schauen ins Leben und zu spüren was Glück ausmacht und wo es frei verfügbar zu erhaschen ist.



Und gerade kommt mir der Gedanke, dass es schön ist, dass ich nie in die Verlegenheit kam, mir das Glück inform von Pillen in der Apotheke kaufen zu müssen.

Kommentieren