07.01.14 Thema „Dankbarkeit“
Heute war ich dankbar dafür, dass der tägliche Rhythmus mit dem Beginn der Arbeitswoche wieder eine feste Form hatte. Es war einiges los, aber es hat Spaß gemacht mit vielen Menschen in Verbindung zu treten.

Gestern ist mir der Gedanke gekommen, dass das Tischgebet eine alte Tradition ist, die dreimal täglich zu Dankbarkeit anhält. Schade nur, dass es in meiner Umgebung vollkommen in Vergessenheit geraten ist. Ich habe mir also vorgenommen mir kurz vor dem Essen Zeit zu nehmen und zu bedenken was da auch meinem Teller liegt und mit wieviel Aufwand es gewachsen, geerntet, verpackt, verschickt und verkauft wurde.

Schon das Zubereiten meiner Malzeit konnte ich genießen. Die Orange war prall und saftig und beim Schneiden spritzte der Saft in die Luft, die Paprika machte beim Zerkleinern einen satten Ton.

Orange geschaelt

Der Biofeldsalat war verlockend grün, so dass mich die Vorfreude erfasste. Leider habe ich es dann nicht abwarten können und vor lauter Freude, meine stille Andacht vor dem Essen, ganz vergessen. Dann eben morgen, die Woche hat ja erst begonnen!

Am Ende hat mich das Projekt „Dankbarkeit“ zu einer weiteren Idee inspiriert. Mir ist eingefallen wieviel Spaß es mir macht Keimlinge zu ziehen. Ich finde sie zwar nicht so schmackhaft, aber das zusehen beim Wachsen ist ein Erlebnis. So erinnere ich mich daran, wie das Essen auf meinem Teller entsteht.

Keimlinge

Kommentieren