06.01.14 Thema „Dankbarkeit“
Ich habe heute in meinem Notitzbuch geblättert, um heraus zu finden, was die häufigsten Gründe für Dankbarkeit darin sind. Blauer Himmel und Sonnenschein nehmen den ersten Platz ein,



gefolgt von schönen Blumen, sitzen auf meinem Balkon, Vogelzwitschern und gutem Kuchen, erfrischende Cola, Treffen mit guten Freunden und Familie und Harmonie an meinem Arbeitsplatz. Klingt als ob ich ein recht anspruchsloser Zeitgenosse bin.



Mein Freund Stefan hat zu dem obigen Foto gemeint, es sei ein unregelmäßiges Mandala, aber gerade das Nicht- Regelmäßige sei interessant und schön. Ich stimme zu und bin froh, dass er diese Bemerkung gemacht hat, denn ich hätte das ohne seine Hilfe nicht gesehen. Danke Stefan!

Vögel sind die am häufigsten erwähnten Tiere in meinem Notitzbuch. Sie bringen mir beinahe jeden Tag aufs Neue Freude. Das Foto wurde im Urlaub in Venedig auf genommen.



Ich hatte eine Bitte gen Himmel geschickt, weil ich diese beeindruckenden Möwen von Venedig (sie beherrschen den Himmel dort) ganz nahe vor meine Kamera bringen wollte, und da saß sie und wartete geduldig bis ich sie fotografierte. Sie schien so unbeweglich wie ausgestopft und zunächst hatte ich auch den Eindruck, dass sie nicht echt sei, aber nachdem sich zahlreiche Kameras auf sie gerichtet hatten und alle schließlich zufrieden waren, erhob sie sich in den Himmel.



Heute hatte ich frei, in Baden Württemberg ist am 06.01. immer frei und da ich an der Grenze zu Rheinland Pfalz wohne, bin ich nach Ludwigshafen gepilgert. Mir ist aufgefallen wie angenehm zufrieden ich bin und wie ruhig es in meinem Kopf zugeht. Das war vor ein paar Jahren anders. Meditation und Achtsamkeitstraining haben mich zu einem zufriedenen und selbstsicheren Menschen gemacht.

In früheren Zeiten hätte es mich unglücklich gemacht „einsam“ einen trüben Feiertag verbringen zu müssen und als Alternative eine überfüllte, lärmige Stadt zu besuchen. Heute freue ich mich über meine kleinen Beobachtungen und überall lauern witzige Interaktionen und interessante Entdeckungen.

Kommentieren