02.01.14 Thema „Körperhaltung“
In den letzten beiden Tagen hatte ich eine leichte Verspannung in der rechten Nackengegend bis zur rechten Schulter. Ich versuchte ganz besonders meine Schultern immer wieder nach unten zu korrigieren, aber es gelang mir nicht. Ich konnte nicht einschätzen wie hoch oder tief sie auf „Normalhöhe“ wäre. In Zeiten der Entspannung ließ die Verspannung ganz von alleine nach – ohne bewussten „Befehl“ meines Gehirns.

Heute war mir sehr wohl und ich spürte wie elastisch und warm und locker mein Körper sich anfühlt, wenn ich in guter Stimmung bin. Bei einem Spaziergang kamen mir so viele wertschätzende Gedanken und ich konnte die Sonne auf meinem Gesicht und meinen schwebenden Körper genießen.

Zu Beginn meines Achtsamkeitstraining war ich oft beim Spaziergang viel nörgelicher drauf und hatte dementsprechend am Ende meines Laufens schmerzende Schultern. Da hat sich viel Positives getan.



Diese Kinderskulptur habe ich auf meiner Venedigreise in einem Hinterhof entdeckt. Ich finde sie drückt Verspieltheit und Leichtigkeit aus. Die Muskelspannung und Körperhaltung der beiden wirkt mühelos.

Kommentieren