19.11.13 Thema Lächeln


Freundlichkeit gehört in meinem Job, an Empfang und Telefonzentrale, dazu.
Viele Menschen lieben eine herzliche Begrüßung am Morgen und gute Wünsche zum Feierabend. Am Telefon verrät die Stimme sehr schnell mit welcher inneren Einstellung gesprochen wird. Ehrlich gemeinte Freundlichkeit und ein Lächeln von Herzen wird honoriert.

Das heißt nun nicht, dass ich mich dazu zwinge, wenn mir nicht danach ist. Im Laufe der Jahre habe ich mir aber angewöhnt mich auf gute Laune für meinen Arbeitstag ein zu stellen. Meine tägliche Meditation unterstützt das in wertvoller Weise.

Jan Chozen Bays weißt in diesem Kapitel darauf hin, dass Buddha oft mit einem feinen Lächeln dargestellt wird. Menschen, die regelmäßig meditieren haben häufig eine positive Ausstrahlung. Bei mir hat das ebenfalls Wirkung gezeigt, aber es ist langsam und unmerklich passiert und selbstverständlich gibt es immer noch Schwankungen.

Ich kann mich an einen wunderschönen Sommertag in diesem Jahr erinnern als ein Kollege verwundert über mich feststellte: „Wie kann man nur so strahlen?“

...und manchmal wird aus einem Lächeln auch ganz leicht ein Lachen, wie man an diesem sinnenfreudigen Buddha erkennen kann:

Kommentieren