11.09.13 Thema Der richtige Zeitpunkt
Termin

Bei Familie und Freunden gelte ich als zuverlässig und pünktlich. Ich habe mir heute einmal Zeit genommen dem nach zu spüren und bin dabei auf einige Erkenntnisse gekommen.

Für mich ist es ein Zeichen des Respekts pünktlich zu sein und zwar nicht nur den Menschen gegenüber, die anwesend sind, sondern auch dem Thema gegenüber das uns zusammen führt.

Vor ein paar Jahren habe ich mich für ein Seminar angemeldet. An dem Tag als es statt finden sollte habe ich, wegen einer nicht mit eingerechneter Baustelle, meinen Zug verpasst. Ich habe mir daraufhin ein Taxis bestellt, um dennoch pünktlich zu sein. Das ganze Manöver hat mich 30 Euro gekostet. Für mich war es wichtig zu diesem Seminar, das mich sehr interessierte und von dem ich mir sehr viel versprach, pünktlich zu sein, auch weil ich mich dazu entschlossen hatte den Tag so weit aus zu kosten wie es nur eben möglich wäre.

Ich hatte dem Taxifahrer erzählt, dass ich meinen Zug verpasst hätte und deswegen ein Taxi bräuchte. Er hat mich gefragt, ob ich wohl zu meiner Hochzeitsfeier fahren würde. Er fand es merkwürdig, dass jemand am Wochenende ein Taxi bezahlt, nur um sich zu einem abseits gelegenen Gastwirtschaft, in der die Seminarräume angemietet waren, zu begeben.

Der Seminarleiter versicherte mir später, dass er es das erste Mal erlebe, dass jemand ein Taxi nehme, um pünktlich zu kommen. Eine Verspätung sei nicht ungewöhnlich. Für mich war es Ehrensache und ich würde das heute wieder so machen.

Bis zu meinem 30. Lebenjahr war ich bei allen Treffen 30 Minuten zu früh. In der Wartezeit habe ich immer eine sinnvolle Beschäftigung gefunden. Oft habe ich die Zeit genutzt um die Umgebung zu erforschen und mich auf das Treffen zu freuen.

Eichhoernchen

Wie man auf dem Bild sieht, müssen auch Eichhörnchen manchmal auf ihre Verabredung warten. Dieses hier hat mir erlaubt es in der Wartezeit zu fotografieren.

Heute richte ich mich bei privaten Terminen nach den Gepflogenheiten meines Gegenübers. Weiss ich, dass es der andere bei sich selbst auch nicht so genau nimmt mit der Pünktlichkeit komme ich manchmal auch ein paar Minuten später als vereinart. Das fällt selten auf, da ich meist immer noch die Erste am vereinbarten Treffpunkt bin.

Kommentieren