03.09.13 Thema Zeit: Zyklus des Lebens
Nicht nur im Beruf, auch zu hause gibt es Routineaufgaben. Staub fällt unablässig, dagegen lässt sich nichts tun, aber man kann Staubschichten durch regelmäßigen Einsatz verhindern. Mein Putzzyklus dauert eine Woche, solange hält es meine Wohnung maximal aus, dann ist es aber dringend Zeit etwas zu tun, damit ich mich weiter in diesen vier Wänden wohl fühlen kann.

Mein Magen hat fast jeden Abend Hunger und will gefüllt werden. Gestern Abend war es mal wieder soweit und ich habe die Gelegenheit wahr genommen, das Ende eines Lebenszyklus zu dokumentieren: Leckeres Abschiedsszenario aus dem Leben eines Kürbises.

Kuerbis

Zunächst ist es noch ganz und voller Lebenskraft. Man ahnt, dass er ein glückliches Leben auf dem Feld genossen hat, wo er durch gute Erde, Regen, Wind und Dünger zu einem prallen runden Prachtkürbis heran gereift ist. Vom Feld wurde er dann in einen Lastwagen verfrachtet, um am Ende in einem Supermarkt von mir entdeckt zu werden.

Jetzt ist es Zeit Ihn zu zerkleinern und mit einigen anderen Zutaten in der Bratpfanne zu verarbeiten. Das Gericht war köstlich und ich habe mir Zeit genommen die Früchte unserer Erde in würdevoller Ruhe zu genießen.



Am Ende bleibt ein leerer Teller und der Abwasch in der Küche.



Beim anschließenden Verdauungsspaziergang im Luisenpark ist es gut sich Zeit zu nehmen und ausserhalb des täglichen Kleinkrams einen Glücksfall zu dokumentieren. Selten bleibt ein Schmetterling so lange sitzen, dass ich Fotos schießen kann, aber nun ist es so weit.

Kommentieren