02.09.13 Thema Zeit: Zyklus des Lebens


In meiner formalen Meditationspraxis am Morgen spielt Zeit eine wichtige Rolle. Man legt üblicherweise zuvor fest wie lange man meditieren will.

Es ist gängige Praxis schon vor der Meditationssitzung die Dauer fest zu legen. Das ist nicht nur Vorraussetzung um pünktlich bei seinem Arbeitgeber an zu kommen. Es hat auch andere Vorteile. Z.B. kann es passieren, dass man sich langweilt, während des meditierens und beschließt die Sache ab zu kürzen, anstatt Langeweile als wichtiges Lernelement während des meditierens zu integrieren.

Ausserdem ist es interessant zu beobachten wie unterschiedlich lange Meditationssitzungen an verschiedenen Tagen erscheinen. Zeit kann sich dehnen wie ein Kaugummi oder auch wie im Flug vergehen. Das ist auch während einer Meditationssitzung nicht anders als im Alltag.

Im Internet werden Meditationswecker in den unterschiedlichsten Preislagen angeboten. Es gibt sie formschön, in runder Form mit japanischen Symbolen. Zweckmäßig, wie ein Küchenwecker, dafür aber dann wahlweise mit Licht-, Vibrations- oder Tonsignal, oder traditionell aus Holz, mit einer Klangschale, die durch einen Mechanismus am Ende der Sitzung zum Schwingen gebracht wird.

Diese Woche werde ich meine Meditation am Morgen leicht verändern. Ich werde auf die Einzigartigkeit jedes einzelnen Atemzuges achten und mir klar machen, dass jeder Atemzug, den ich nehme, genau so, nur einmal in meinem Leben vor kommt... ich liebe es meine tägliche Praxis immer wieder leicht zu verändern.

Abreisskalender

Montags bekomme ich von einer lieben Kollegin immer gesagt: „Der Montag ist der längste Tag der Woche. Ist der Montag erst vorbei, vergeht die Woche ganz scnell.“

Sie kommentiert die Wochentage jede Woche aufs neue.

Es ist ein Spiel, das wir zusammen spielen. Fast wie ein Märchen, dass sie mir immer wieder erzählt: Mittwoch wird die Woche geteilt und Donnerstag, ach wie schön, heute ist schon Donnerstag! Freitag nutzt diese Kollegin immer dazu um in Euphorie aus zu brechen und ich freue mich mit ihr, denn Freude ist etwas schönes und ausserdem sehr gesund.

Kommentieren