Sonntag, 4. September 2016
04.09.16 Thema: Essen Rezept
Was isst ein Vegetarier denn so....?


Bananen-Melonen Sorbet

Zutaten:
1 vollreife Banane
1/2 vollreife Galiamelone
25 ml (Soja)Sahne

oder






Banenen-Vanille-Sorbet
3 vollreife Bananen
25 ml Wasser
2-3 Teelöffel Nussmuß nach bleiben (z.B. Mandel-, Haselnuß oder Erdnuß)


Früchte klein schneiden und mehrere Stunden in die Tiefkühltruhe geben bis sie gefrohren sind.





Mixer mit Flüssigkeit füllen (Wasser oder Soja-Sahne), und nach und nach die gefrohrenen Früchte dazu geben.

Vorsichtig, denn zuviel gefrohrene Früchte können die Flüssigkeit zu Eis werden lassen und der Mixer hat dann Schwierigkeiten die Masse zu verarbeiten, deswegen gefrohrene Früchte nach und nach dazu geben.

Je nach gewähltem Rezept noch Vanille und Nußmuß zusetzen. Nachsüßen ist durch die Fruchtsüße des Obstes nicht notwendig.

Wer mag kann statt ((Soja-)Sahne auch (Soja-oder Hafer oder andere)Milch dazu geben oder auch Joghurt.

Eine leckere, süße und dennoch gesunde Nachtischidee!

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren

 


Mittwoch, 31. August 2016
31.08.16 Thema "Medien"
Born to run

Born to Run - mehr als eine Geschichte


"Born to Run" ist nichts anderes als die Geschichte eines Mannes, der den Meinungen von Ärzten und Wissenschaftlern keinen Glauben schenken wollte. als man ihm mehrmals versicherte der Mensch sei zum Laufen nicht gemacht und daher seien regelmäßige Sportverletzungen in diesem Bereich an der Tagesordnung.

Auf seiner Recherche begegnet er in Folge dann doch Forschern und Anwendern, die anderer Meinung sind. Er stößt auf ein sagenumwobenes Volk in Mexiko, die sich selbst Raramuri (jene, die schnell laufen) nennen und auf einen weißen Mann, der Caballo Blanco genannt wird. Letzterer Glaubt fest an den Wert des Naturvolkes und seiner Bräuche für die gesamte Menschheit. Der Leser erhält Einblick in die spannende Welt des Ultramarathon und es fehlt keinesfalls an schrulligen Charakteren und menschlichen Fähigkeiten, die sich wie Superlative lesen.

Unterhaltsam und spannend geschrieben ist dieser Epos für Läufer auf alle Fälle und das Lesen empfiehlt sich auch für Nichtsportler. Manchmal klingt dieser Tatsachenbericht allerdings wie eine Geschichte die sich J.K. Rowling zusammen mit Marvel ausgedacht hat. Wer also Dichtung und Wahrheit nicht so streng voneinander getrennt sehen muß wird seine helle Freude an diesem Buch haben, dessen Inhalt in diesem Jahr auch verfilmt werden soll.

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren

 


Sonntag, 28. August 2016
28.08.16 Thema "Sommer"
Die heißesten Tage des Jahres sind des einen Freud und des anderen Leid. Manchmal geht es aber einfach nur darum, dass man noch nicht die richtige Strategie gefunden hat um mit über 30° im Schatten klar zu kommen.



Ich habe 14 Jahre in einer nicht isolierten Dachgeschoßwohnung gelebt und dort einiges über den Umgang mit Hitze gelernt.



Es gibt ein paar Dinge zu beachten, die eigentlich selbstverständlich sein sollten, dennoch aber immer wieder falsch gemacht werden. Z.B. das Lüften früh am Morgen.

Bis um 9.00 Uhr morgens ist im Hochsommer die Zeit dazu, anschließend macht es immer weniger Sinn. Spätestens ab 11 Uhr sollten die Fenster und Balkontüren dicht sein und die Wohnung abgedunkelt.



Beim Klagen über die Hitze ist weniger mehr, daher am besten weder darüber reden oder nachdenken.



Kühles Bier, Wein, Eistee ist alles gut, aber nichts geht über viel Wasser trinken. Hier in Mannheim gibt es außerdem eine große Anzahl an Brunnen mit deren Hilfe man Hände, Hals und Gesicht immer wieder kühlen kann.



An solchen Tagen bleibt meine Küche außerdem kalt, gegessen werden leichte Salate oder man gönnt sich einen Besuch in einer Gartenwirtschaft bevorzugt mit Freunden.



Der Morgen oder Abend kann für Sport oder andere Bewegung genutzt werden. Wer sich permanent drinnen aufhält muss sich nicht wundern, dass die körpereigene Klimaanlage kaum noch anspringt, wenn sie gebraucht wird.

Im Schatten sitzen hilft, wer aber mehr machen möchte wird feststellen dass Bewegung im Schatten egal in welcher Form, die Empfindlichkeit gegen Wärme herab setzt.

Wer einen labilen Kreislauf hat kann sich das Leben mit dem regelmäßigen Besuch einer Sauna erheblich leichter machen. Sogar bei 40° Außentemperatur hilft die trockene Wärme der Sauna dem Körper sich an die Sommerhitze anzupassen.

Stufen Wasserturm/Mannheim

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren