Donnerstag, 1. August 2013
02.08.13 / Thema "Zu- und Abneigung"
Garten

Es gibt in einem Garten immer Blumen, die gerade aufblühen und welche, die bereits verblüht sind. Es gibt Zierpflanzen, Früchte und Unkraut. Es liegt an mir mich auf das zu konzentrieren was mein Herz vor Freude strahlen lässt...

Ich liebe es zur Arbeit zu gehen. Es gibt ganz viele Aspekte meiner Arbeit, die mir gefallen. Ich habe einen freundlichen, offenen Chef, wirklich nette Kolleginnen, ich treffe täglich neue Leute und weise den Weg durch unsere recht komplizierte Firmenstruktur. Ich muss das große Ganze stets im Blick behalten.

Manchmal verliere ich allerdings die große Zuneigung zu meiner Tätigkeit aus den Augen. Das passiert genau dann, wenn die kleinen Abneigungen und Widrigkeiten zu übermächtig werden. Wenn ich mich zu sehr darin verbeisse, dass es so und nicht anders laufen muss. Wenn mir der eine zynische Satz eines Kunden nicht aus dem Kopf geht, obwohl es viel mehr zufriedene und
freundliche Kontakte gab.

Es liegt in meiner Hand ob ich dieses Gefühl von Liebe für meine Arbeit wahr nehme und schätze, es groß werden lasse, so dass alles andere unwichtig wird. Das hilft mir, meiner Umgebung, meiner Gesundheit, meinem Erfolg.

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren

 


Mittwoch, 31. Juli 2013
01.08.13 / "Zu- und Abneigung"
Oft hat sich in meinem Leben Abneigung in Zuneigung verwandelt.

Viele meiner Freundinen fand ich zu Beginn unseres Kennenlernens nicht interessant oder sogar unsympathisch. Manchmal war es umgekehrt, die erste Begeisterung für einen Menschen kann sich schnell legen, wenn dieser zu hohe Erwartungenan die Beziehung oder an mein Verhalten stellt.

Als Jugendliche habe ich es gehasst auf zu räumen. Später erkannte ich, dass eine aufgeräumte und saubere Wohnung viel zur Lebensqualität beiträgt. Heute ist es für mich selbstverständlich geworden: Ich schätze meine schöne Wohnung und daher pflege ich sie auch.

Joggingschuhe

Heute morgen habe ich einige Zeit gebraucht um mich zum Joggen fertig zu machen. Ich schätze es einen fitten und gesunden Körper zu haben und Ausdauertraining steht daher bei mir 2-3 mal die Woche auf dem Programm. Dennoch war die Motivation nicht sehr hoch. Gleich nachdem ich mit meinem Training begonnen hatte, beschloss ich, mein Minimum an Zeit zu laufen: 30 Minuten! Während meines Laufs stieg die Freude daran aber so sehr, dass ich 67 Minuten gelaufen bin - also Maximum. Es hat einfach Spaß gemacht!

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren

 


Dienstag, 30. Juli 2013
31.07.13 / Thema "Zu- und Abneigung"
Heute habe ich eine liebe Freundin zum Frühstücken getroffen. Wir haben uns wunderbar austauschen können. Ich spürte die ganze Zeit meine Zuneigung zu ihr und habe das genossen, obwohl sie mir einige unerfreuliche Geschichten aus ihrem Leben erzählt hat. Das kann ich aber in den Hintergrund treten lassen. Ich konzentriere mich auf die angenehme Gegenwart meiner Freundin, auf die schöne Atmosphäre des Lokals und auf das leckere Essen. Letzteres macht mir sowieso immer gute Laune - wenn mich ein frisches Brötchen anlacht und Käse und Frühstücksei warten, ist die Welt ganz prima in Ordnung.



Abends schmeißt mich die junge Frau, die in meiner Firma den Boden putzt, fast hinaus, damit sie früher anfangen kann und entsprechend früher aufhören darf. Das mag ich zwar nicht, aber ihr kann ich nicht böse sein. Sie ist vergnügt und voller jugendlichem Überschwang. Seit einigen Jahren beobachte ich an mir die Neigung, jungen Menschen mit Freude zu begegnen, wenn sie freundlich sind, haben sie bei mir meistens mehr Narrenfreiheit als andere. Vielleicht eine Art Mutterinstinkt? Allgemein beurteile ich bei Sympathie das Verhalten eines Menschen anders als bei Antipathie.

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren

 


30.07.13 / Thema „Zu- und Abneigung"
Am Sonntag war ich mit dem Zug unterwegs und schon vorher hatte ich mir einen Platz reservieren lassen. Ich liebe das Großraumabteil. Gerne sitze ich am Fenster, aber da ich auch öfter den Gang entlang gehe, um mich im Zug um zu schauen, reserviere ich einen Gangplatz. Ich mag es nicht, meinen Nachbarn zum Aufstehen nötigen zu müssen.

Bluetentraum

Dieses Mal habe ich gleich neben dem Eingang meinen Sitz: Bingo! Hier ist noch Raum, um meine Tasche neben mich zu stellen, so kann ich ohne großen Aufwandt etwas heraus holen: Ich liebe solche praktischen Details.

Bei einem Reisestopp entsteht ein Stau im Gang während ich wieder einmal aufgestanden bin. Hinter mir läuft eine Frau mit zwei Krücken, eine davon rammt sie mir in den Rücken, weil es ihr nicht schnell genug geht. Ein paar Meter weiter und wieder bekomme ich die Krücken zu spüren, dieses Mal drückt Sie ihren Unmut auch in Worte aus: „Gehen sie doch weiter!“ Vor mir werden Koffer auf dem Gang umgepackt, zwei Personen versperren den Weg. Meine Antwort ist eigentlich überflüssig, weil es ganz klar nicht voran gehen kann. Die Dame mit den Krücken braucht noch einige Zeit, weil ihr kein Sitzplatz recht ist. Sie steht und geht nun länger als alle anderen Reisenden, obwohl sie mit ihrer Einschränkung Mühe hat.

Ich bemerke an mir, dass meine Abneigung ihr gegenüber an und wieder abschwillt. Mögen tue ich sie nicht, das ist schon klar. Meine Gefühle bewegen mich dazu sie länger zu beobachten, um diese Abneigung vor mir selbst zu rechtfertige – dazu brauche ich natürlich Daten, die ich sammle. Schon ist meine Aufmerksamkeit einige Minuten damit gebündelt mich auf etwas zu konzentrieren, das ich nicht mag.

Meine Platznachbarin ist mir sofort sympathisch. Sie begrüßt mich mit einem Lächeln und ich habe den Eindruck diese Zuneigung besteht auf Gegenseitigkeit. Damit ist die Welt wieder in Ordnung und ich starte den MP3 Player mit meiner Lieblingsmusik: Endlich einmal Zeit um das in Ruhe zu genießen!

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren

 


Sonntag, 28. Juli 2013
Achtsamkeitsübung KW 31


Werde Dir Deiner Zu- und Abneigung bewusst. Beobachte wie Du in Laufe des Tages viele Male etwas oder jemanden lieber magst oder eben gar nicht magst. Das kann schon vor dem Aufstehen beginnen, indem Du möglicherweise fest stellst, dass Du eine Abneigung hast wach zu werden, weil eine starke Zuneigung zum weiter schlafen besteht ;-)

Zuneigung und Abneigung ist ein spannendes Thema bei dem ich viel über mich lernen kann.
Ja, ich werde mich diese Woche aktiv beobachten.
Mitlesen reicht mir, dabei kann ich auch dazu lernen

  view results

Created by glueck-lich on 2013.07.28, 23:14.

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren