Sonntag, 27. Oktober 2013
27.10.13 Thema "Licht"
Heute war ein windiger Tag an dem sich dunkle Regenwolken mit hellem, blauem Himmel abwechselte.



Die Gegensätze zwischen strahlenden Momenten klaren Lichts und Schatten machten das Thema noch einmal so richtig greifbar für mich.



Eine wunderbare Gelegenheit all die verschiedenen Abstufungen von Licht zu würdigen. Und am Ende des Tages eine versöhnliche Abendstimmung

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren

 


Samstag, 26. Oktober 2013
26.10.13 Thema „Licht“
Ein Freund erzählt mir, dass Licht sehr wichtig sei und weil das so ist, ist ihm die Plazierung von Licht ebenfalls sehr wichtig. In seiner Wohnung ist alles genau durchdacht. In der Küche gibt es je einen Strahler über Spüle, Arbeitsplatte und Kochstelle.



Das leuchtet mir ein und ich stelle gleich fest, dass über meinem Herd auch eine 25 Wattbirne erstrahlt. Sie ist in die Lüftung integriert und trotz schwacher Leistung genau richtig für Topf-Gucker.



Es gibt Kunstlicht an vielen Stellen in meiner Wohnung an denen ich es nicht vermute. Die Digitalanzeige meiner Uhr, mein Computerbildschirm oder das Display meines Telephons. Letzteres ist sogar so hell, dass ich nachts den Hörer von der Ladestelle nehme, damit es sich aus schalten kann.

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren

 


Donnerstag, 24. Oktober 2013
24.10.13 Thema „Licht“
Ich finde es schön bei Kerzenlicht mein Abendessen zu genießen oder mit Freunden im Halbdunkel über das Leben zu Philosophieren. Kerzen sind ein wichtiger Bestandteil meines Lebens, aber Gott sei Dank kein notwendiger Teil davon.

Gerade heute liegt ein wunderbar heller Tag hinter mir, der mich Lust auf viel Licht gemacht hat und ich bin froh darüber, dass ich die Wahl habe an diesem Abend meine Beleuchtung üppig zu gestalten.



Morgens ist Licht für mich ein Muntermacher. Seit ca. 8 Jahren nutze ich einen Lichtwecker um auf zu wachen und bin sehr dankbar, dass ich auf diese geniale Idee gekommen bin. 25 Watt genügen meist um mich aus dem Schlaf zu holen, nach 15 Minuten erklingen Naturgeräusche und ich bin spätestens dann wohlig im Hier und Jetzt angekommen.

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren

 


Mittwoch, 23. Oktober 2013
23.10.13 Thema „Licht“


Je blauer der Himmel desto strahlender wirken die Farben auf einem Foto. Bei dicht bewölktem Himmel erscheinen mir die meisten Motive weniger einladend mein Alltag wird nicht mehr ganz so schwungvoll von mir gelebt.



Im Herbst, wenn der Abend schneller herein bricht und der Morgen immer mehr auf sich warten lässt, liebe ich es zu hause zu sein. Gut, dass ich hier viele Möglichkeiten habe mein Licht an zu zünden, die Nacht noch ein wenig zum Tag zu machen und durch andere Methoden meine Vitalität zu stärken.

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren

 


Dienstag, 22. Oktober 2013
22.10.13 Thema "Licht"
Vor ein paar Jahren habe ich wieder damit begonnen Tagebuch zu führen. Und damit es ein wenig interessanter wird, hatte ich beschlossen meine Gefühle in den Vordergrund zu stellen. Dabei ist mir aufgefallen, dass der wichtigste Wohlfühlfaktor für mich das Wetter bzw. ganz speziell die Lichtqualität ist. Die meisten Tagebucheinträge beginnen mit der Beschreibung des Wetters und meinem davon beeinträchtigtem Gefühl.

An Tagen wie z.B. heute scheint alles leicht und glücklich zu verlaufen.

Herbstturm

Daraufhin habe ich mir für die dunkle Jahreszeit ein Lichttherapiegerät angeschafft. Als gelernte Heilpraktikerin eine naheliegende Anschaffung, zumal ich schon Kurse zum Thema Winterdepression geleitet habe.



Freunde und Familie waren bei der Demonstration es Gerätes allerdings skeptisch. Es ist sehr hell und blendet. Man darf es nicht übertreiben. Ich bin inzwischen nicht mehr ganz so sicher woher der positive Effekt bei diesen Lampen rührt, möglicherweise doch der Placebo-Effekt, jedenfalls ein weitere Spielzeug in meiner Elektrogerätesammlung.

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren

 


Sonntag, 20. Oktober 2013
Achtsamkeitsübung KW 43
Sonnenlicht

Diese Woche dreht sich meine Aufmerksamkeit um künstliches und natürliches Licht. Das Sonnenlicht hat schon immer eine große Bedeutung für uns Menschen gespielt, mit der Erfindung des Kunstlichtes haben wir uns z.T. die Nacht zum Tag gemacht und damit einen Wirtschaftszweig ins Leben gerufen. Licht erhellt nicht nur unser Leben, es spielt auch im Thema Gesundheit eine wichtige Rolle.

In dieser Woche geht es darum das Thema natürliches und künstliches Licht zu erhellen.
Ja, das finde ich gut und mache mit
Mitlesen reicht für mich.

  view results

Created by glueck-lich on 2013.10.20, 21:03.

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren