Sonntag, 29. Juli 2018
29.07.18 Thema "Hören"
Sommer - die Sonnenseite des Lebens genießen!

Sommer! Zur Zeit beschäftigen sich viele Menschen mit der Hitze. Ein stetiges Thema an unserer Eingangstür. Die vorbei ziehenden Kollegen, Lieferanten und Besucher stöhnen beim Herein und Hinausgehen mit schöner Regelmäßigkeit.

Sommer im Luisenpark Mannheim

Sogar unsere sizilianische Putztruppe hält es im heißen deutschen Sommer kaum aus. Mannheim ist die Hochburg der Schwüle und Hitze in der deutschen Temperaturlandschaft. Wir leben hier in einer Art Kessel.

Sommer

Neben diesem unüberhörbaren Thema Nummer 1 ziehen aber nicht nur die hohen Temperaturen in Deutschland ein, sondern es schleicht sich eine andere sinnliche Komponente ins sommerliche Leben: Lärm!

Verkehrsnetz der Deutschen Bahn: Ab und an braucht es Wartung und Erneuerung

Vor ein paar Tagen fand ich eine niedliche Karte von der deutschen Bahn in meinem Briefkasten, darauf war ein Maulwurf abgebildet und die Überschrift: Keine Angst vor unserer Baustelle!

Dem überraschten Leser wurde mitgeteilt, dass in August und September tagsüber und auch in den nächtlichen Ruhezeiten von 22 bis 6 Uhr mit Baulärm zu rechnen ist. Die Stadt Mannheim habe das bereits genehmigt.

Meine Schwester ist Rechtsanwältin und riet mir dagegen vor zu gehen. Nachbarschaftliche Initiative sei gefragt - es müsse eine Lärmschutzverordnung geben, nach der ich forschen könnte.

Beliebtes Carl-Benz-Stadion in Mannheim

Es geht hier aber nicht um den Lärm im Sommer 2018. Es geht darum wie das Leben in der Stadt sich verändert. Neuostheim ist neben der Innenstadt in Mannheim der Stadtteil wenn es um Großveranstaltungen geht. Das Carl-Benzstadion als Fussballarena und der Luisenpark bieten Abwechslung in den Nachmittags- und Abendstunden. SAP Arena und Maimarktgelände versorgt uns mit weiterem Trubel tagsüber und nachts.

Straßenbahn - Flexibilität für Stadtmenschen!

Eine nahe gelegene Bahnstrecke, Schnellstraße und zwei Straßenbahnlinien füllen die Lücke, falls sich einmal ein Moment der Ruhe einschleichen sollte. Ich lebe an einer belebten Durchgangsstraße und um die Ecke wurde gerade ein großes Wohnareal für altenbetreutes Wohnen eröffnet. Wer nun denkt die alten Leutchen könnten keinen Lärm machen, hat sich gründlich geirrt: Einige von ihnen drehen den Fernseher laut und öffnen in lauen sommernächten die Balkontür. Wer keinen Fernseher hat, wird hierdurch mit den neusten Nachrichten am Abend versorgt. Wie praktisch!

Zunahme von Auto uns Verkehrlärm in der Stadt

Ich entgehe diesem Thema nicht, nicht in diesem Jahr und erst recht nicht in den geschätzten weiteren 30-50 Jahren meines verbleibenden Lebens. Meine Schwester hat recht, ich muss etwas tun! Sicherlich aber nicht einen Kampf David gegen Goliath anzetteln, denn hier geht es nicht um einen Goliath alleine. Ich bin umzingelt von vielen Riesen.

Wie so oft im Leben kann ich die Umstände nicht ändern, also muss ich mich ändern. In der Mitte meines Lebens habe ich bereits meine eigene Geschichte mit dem Lärm. Wir beide hatten nie eine Liebesaffaire miteinander. Ich war ein ruhiges Kind, ich bin ein Leisetreter, eine Nachbarin von der man nichts hört und sieht. Ich liebe die Ruhe und Musik trifft freiwillig nur selten auf meine Ohren.

Ohropax aus Wachs im Vordergrund und hinten Ohropax Color aus Schaumstoff

Erfahrungen mit Lärmschutz habe ich bereits als Teenager mit den bekanntesten Ohrstopfen, den Ohropax aus Wachs, gemacht. Ich lebte von 13 bis 19 Jahren in einer Schule mit Heim. Dort schliefen wir in einem großen Schlafsaal oder haben es zumindest versucht.

Auch als Erwachsene habe ich sie ab und an gekauft, vor allem gerne im Urlaub in Italien. Ich hatte noch welche in meinem Badezimmerschrank. Es wird Zeit für etwas Neues und daher habe ich auch die Schaumstoffstöpsel der selben Firma und drei Silikonprodukte verschiedener anderer Firman getestet.

Alle getestete Ohrstöpsel auf einen Blick

Es ist phantastisch was alles mit Silikon und Filtertechnik möglich ist. Es gibt Ohrstöpsel für den Besuch eines Musikkonzerts, die dafür sorgen, dass der Sound unverfälscht bleibt und gleichzeitig gedämpft wird. Gespräche sind mit diesen Stöpseln (hier von der Firma Senner) ebenfalls möglich. Es werden sogar zwei Silikonkapseln in verschiedener Größe mitgeliefert.

Leider ist das Einbringen sehr schwierig, da man kaum Halt an den Dingern findet. Der Filter drückt ein wenig und sie dämpfen nicht so gut wie die anderen. Für Musikkonzerte sicherlich die beste Wahl, da der Musikfilter das Richtige durch lässt. Für den ruhigen Abend am PC oder Balkon aber weniger geeignet. Beim Schlafen drückt der harte Filter mehr als bei den Ohropax-Lösungen und Alpine Sleepsoft.

MusicPro mit Senner Acoustic Membranfilter für ein optimale Musikqualität bei Konzerten / Gespräche bleiben hörbar


Die Größe der Ohrmuscheln bietet leider keinerlei Rückschluss auf die Form des inneren Ohrkanals. Meine Ohrmuscheln sind sehr groß, aber das Innenleben scheint eher kleiner zu sein. So kann man leider nie sagen welche Ohrstöpsel für alle die Besten sind. Das kommt ganz auf den Träger an und dessen Anatomie. Ein gutes Sitz der Stöpsel ist bei der Schalldämmung Vorraussetzung. Sie dürfen nicht drücken, denn sonst muss man sie bald wieder entfernen. Sie dürfen aber auch nicht zu klein sein, sonst dämpfen sie nicht gut.

Sleepsoft Earplugs von Alpine

Zu Testzwecken habe ich mir bei Youtube einen Hörtest angesehen und dabei die unterschiedlichen Stöpsel getragen. Die höchste Dämpfung habe ich mit den 3M E A R Ultrafit X Gehörschutzstöpsel mit Kordel erreicht. Sie haben eine Kordel, die dafür sorgt, dass man sie nicht so leicht verliert.

Ausserdem braucht man damit keine Angst zu haben, dass sie einmal so weit in den Hörkanal verschwinden, dass man sie nicht mehr heraus bekommt. Einfach an der Kordel ziehen und man hat sie wieder. Das Einführen und Herausnehmen war ebenfalls kinderleicht. Sie wären meine Nummer eins geworden würden sie nicht derart drücken. So unbequem wie keine der anderen und damit unbrauchbar für meine Zwecke.

3M E A R Ultrafit X Gehörschutzstöpsel mit Kordel

Die Ohropax aus Wachs dämpfen besser als die Senner MusicPro und die Ohropax Color und sie sind genau so bequem wie die Sleepsoft von Alpine. Vor letzteren haben sie allerdings einen entscheidenden Vorteil: Man bekommt sie immer wieder aus dem Ohr heraus. Sie können darin nicht verschwinden, da ich sie am äußeren Ohr großzügig platt drücke und damit befestige. Die Schaumstoffstöpsel halten nicht lange in meinem Ohr, sie ruchtschen immer wieder heraus - wahrscheinlich sind meine Ohrkanäle zu schmal für sie.

Ohropax aus Wachs im Vordergrund und hinten Ohropax Color aus Schaumstoff

Die Sleepsoft sind meine erste Wahl wenn es um einen ruhigen Abend geht und auch für das Mittagsschläfchen habe ich sie gerne eingesetzt. Sie lassen sich sehr gute einsetzen und wieder entfernen. Einige Rezensenten bei Amazon berichten sie wären des Nachts im Ohr verschwunden und hätten vom Arzt entfernt werden müssen. Daher bin ich damit vorsichtig und werde mich langsam an die Nacht heran tasten. Wenn es sie mit Verbindungsband gäbe wäre das ideal, aber man kann nicht alles haben.

Mein Testsieger: Sleepsoft Earplugs von Alpine

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren

 


Donnerstag, 25. September 2014
25.09.14 Thema "Hören"
Heute habe ich einen Musik-CD erhalten. Schon seit einiger Zeit höre ich begeistert Jacques Loussiers „Bach goes Jazz“-Variationen, auch Vivaldi und Händel haben mir sehr gut gefallen. Da demnächst eine längere Busreise auf mich zukommt habe ich mich nun an Mozart gewagt.



Das heisst eigentlich hat sich Jacques Loussier an Mozart gewagt, aber ich will es nun hören. Beim einlegen der CD hatte ich ein mulmiges Gefühl,so als ob ich lieber in Deckung gehen sollte, falls der liebe Gott mit Blitzen nach mir wirft – irgendwie scheint es mir frevelhaft Mozart zu verjazzen.



Dennoch verspreche ich mir davon ein ungewöhnliches Hörerlebnis, dass meine Verschaltungen in Kopf mal wieder ein wenig umordnet.



Auf dem CD-Einleger kann man lesen, dass J.Loussier das ganze Stück umschreiben musste, weil sich die Musik von Mozart dem Jazz zu entziehen scheint. Im Gegensatz dazu sei Bach und Jazz miteinander verwandt.



Obwohl ich von Musik nicht viel verstehe, kann ich das nachfühlen. Mozarts Musik hat etwas „prachtvoll-feierliches“, während Jazz zwar manchmal verspielte Leichtigkeit zum Ausdruck bringt, dabei aber einen sachlich-nüchtern Hintergrund bewahrt.

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren