25.06.15 Thema "Achtsam in den Sommer"
"Die Zeit, sie eilt im sauseschritt, wir eilen mit", das wusste schon Wilhelm Busch zu berichten und mir und meinen Freunden geht es nicht anders. Für mich ist der Übergang vom Frühling zum Sommer immer eine spannende Zeit, angefüllt mit Licht und Luft, Schnuppern, Hören, Schmecken und Genießen. Die Sonne entfaltet Ihr ganzes Potential und taucht die Welt in die leuchtende Farben. Für meine kleine Kamera und mich ein Freudenfest., aber auch mein Balkon rangiert nun auf Lieblingsplatz Nummer 1.



Dieses Jahr habe ich es, trotz Nordbalkon mal mit Brombeere und Spinat versucht, besonders erstere liefert fleißig Blüten und erste Fruchtansätze. Eine spezielle Züchtung hat diese wuchsfreudige Pflanze stachelfrei gemacht. Zwar werde ich keine Brombeermarmelade einkochen können, aber zusammen mit ein paar gekauften Birnen kann man sich das Sommerglück sicherlich einmal für den Herbst konservieren.



Kapuzinerkresse und Kornblumen sind schon in den vergangenen Jahren Gäste gewesen und haben gemeinsam mit einem Sonnenhut bewiesen, dass nur zwei Sonnenstunden am Abend und ein kleiner Fleck mit Sonne am Morgen, große Kraft entfalten können. Der richtige Platz auf meinem Balkon für Sonnenpflanzen ist an den beiden Ecken. Vor meinem Balkongeländer wird die Wäsche jetzt besonders schnell trocken.



Da ich ein Morgenmensch bin gibt es nun mehr hellwache Stunden - meine Schlafzeit hat sich drastisch verringert, ohne dass ich mich von Müdigkeit einschränken lassen muss. Das und die lockerleichte Sommerkleidung lassen mich durch diese Jahreszeit schweben.

Kommentieren