20.06.15 Thema Tag und Nacht: Träume
Seit einigen Wochen hinterfrage ich tagsüber immer wieder ob ich wach bin oder das alles nur träume. Dazu gibt es verschiedene Techniken, wie z.B. seine Nase zuhalten und überprüfen ob man vielleicht trotzdem atmet. Wer träumt er hielte seine Nase zu, tut das in der Regel nicht wirklich, also kann man im Traum meist auch weiter amten obwohl Nase und Mund geschlossen sind.

selbst gesäte Kapuzinerkresse - gut Ding will Weile

Tatsächlich stellt sich auch Erfolg ein. Mein erster Klartraum ist allerdings enttäuschend kurz. Tagsüber hatte ich mir noch überlegt, dass ich mir eine Liste machen werde, auf der dann steht was ich alles im Klartraum machen möchte (fliegen, mich coachen lassen usw.) und dass ich sicherlich noch genug Zeit habe mich auf einen solchen Klartraum vor zu bereiten.

Kapuzinerkresse

Dann träume ich in der Nacht, dass ich den Zustand des Träumens erkenne. Irgend ein innerer Teil von mir fühlt sich unvorbereitet und deswegen in einer bedrohlichen Situation. Er wendet sich hilfesuchend an mein bewusstes "Ich" mit den Worten: "Das ist ein Traum, bitte schnell aufwachen!!!" Tja und den Gefallen tue ich ihm ohne darüber nachzudenken.

Kapuzinerkresse mit Blüten

Hier noch zwei Links zum Thema (4.15 Min./ 3.32 Min.):

https://www.youtube.com/watch?v=Ee0XJqwm-9c

https://www.youtube.com/watch?v=XY8hUqyF14o

Kommentieren