05.06.15 Thema "Tag und Nacht: Schlaf"
Vieles kenne ich bereits und es gibt eine Menge guter Ratschläge, die man im Internet zum Thema erholsamem Schlaf finden kann. Das Lavendelkissen beruhigend und schlaffördernd sein können weiss bald jedes Kind. Baldrian und Hopfen, Passionsblume, Melissenöl (besonders gut als Badezusatz) wirken beruhigen, wenn man abends zu sehr aufgedreht ist.

Echter Lavendel

Die beinahe unüberschaubare Anzahl an Matratzen, Lattenroste und Systeme für eine gesunde Liegehaltung im Schlaf bräuchte die Zeit eines ganzen Menschenlebens um zweifelsfrei zu erkennen was davon für wen wirklich hilfreich ist. Mein Interessensgebiet liegt mehr im mentalen Bereich

Es gibt aber ein paar mentale Techniken, die mir so noch nicht bekannt waren. Z.B. "Umkehrblinzeln". Hierbei schließt man die Augen für ca. fünf Sekunden und öffnet sie immer wieder für einen Moment. In der schnellen Öffnungsphase versucht man alles so genau wie möglich wahr zu nehmen. Nach 5-10 Minuten ist man dann entspannt und müde. Ich habe es noch nicht ausprobiert und ich habe den Verdacht es erfordert schon viel Verzweiflung um mich dazu zu motivieren.

Kräutergarten Luisenpark: Kamille

"Details zu visualisieren" klingt nach einer interessanteren Variante. Hierbei stellt man sich ein beliebiges Bild oder Naturschauspiel so genau wie möglich vor. Sicherlich ein gutes Training für den Geist. Wer gerade dabei ist kann die Gelegenheit wahr nahmen es noch ein wenig aus zu weiten. Eine gute Freundin von mir hat in ihrer Schulzeit vor dem Einschlafen auf diese Art immer genau fest gelegt von was sie träumen möchte und es ist ihr erstaunlich oft auch gelungen.

Eine weitere Methode zum besseren Einschlafen ist es den Tag Schritt für Schritt zurück zu verfolgen. Hierbei erinnert man sich jeweils an das was gerade passiert ist und dann Schrittweise vom Abend zum Morgen. Abgesehen davon, dass es eine sehr gute Gedächtnisübung ist, könnte die Anspannung aber auch zunehmen. Meist haben wir am Tag ohnehin schon viel Aufregendes erlebt und wer dazu neigt sich an den Themen fest zu beißen wird keine Freude an dieser Übung haben.

Die letzten drei Methoden kann man im Buch von Simon Rausch: "Oneironaut. Das Klartraum-Praxishandbuch" nachlesen.

Kommentieren