11.07.14 Thema "Ich"
Heute morgen stand ein Kollege vor der verschlossenen Tür. Ich öffnete für ihn vorzeitig. Ein wenig durcheinander erklärte er mir, warum er seinen elektronischen Schlüssel vergessen hatte. Ein Flug war ausgefallen und nun sah sein Arbeitstag ganz anders aus als geplant.

Mir tat er ein wenig leid, aber wir kennen uns nun auch nicht so gut, dass es angebracht gewesen wäre noch mehr Worte zu wechseln. In seiner Position lässt man sich natürlich nichts anmerken - Flexibilität wird erwartet, aber einen kleinen Ruck im Inneren gibt es wohl in jedem von uns, wenn etwas ganz anders läuft als geplant.

Bei mir dauert es meist eine Weile bis ich begreife: Hopla, der Tag läuft nicht so wie gedacht und das gibt mir mehr Raum für anderes. Habe ich es erst begriffen ist es unglaublich befreiend.

Dennoch ist es jedes Mal von Neuem verführerisch. Der Geist macht einen Plan, hackt sich darin fest und verliebt sich in diese Vorstellung. So ist es mit dem Tagesablauf, so ist es aber auch mit dem Bild, dass ich mir von mir mache.

Kommentieren