06.07.14 Thema "Ich"
Beim Besuch einer Freundin haben wir zusammen alte Fotoalben angesehen. Ihre erstaunte Feststellung war, dass ich auf jedem Bild anders aussehe... Andere Frisur, anderes Gewicht, anderes Alter, vieles wirkt auf uns ein und das Spiegelbild zeigt im Laufe der Jahre die verschiedensten Gesichter.

Photoalbum

Wir verändern uns, nicht nur äußerlich. Bin ich innerlich ausgeglichen beantworte manche Frage völlig anders als in einer wütenden oder traurigen Stimmung. Kinder wissen meist sehr genau wann sie ihre Eltern um etwas bitten müssen und wann man seine Frage um Erlaubnis besser verschiebt.

So ist das scheinbar statische Bild, das wir uns oft voneinander machen, eine Illusion

Eulenspiegel

Unser Körper tauscht jeden Moment Sauerstoff und Stickstoff mit der Umgebung. Nahrung und Flüssigkeit wird verarbeitet und wieder ausgeschieden, Zellen entstehen, werden alt, um dann ausgetauscht zu werden.

So manch ein Freund oder Bekannter kann uns für ein Thema interessieren das wir zuvor nicht beachtenswert fanden.

Alles fließt, das "Ich" ist gar kein "Ich", sondern ein interaktives Hin und Her und Weiter.

Kommentieren