04.07.14 Thema "Ich"
Heute Abend gibt es bei mir auch Gemüsesuppe. „Auch“ schreibe ich, weil ich per SMS von der Magenverstimmung einer Freundin erfahren habe und dass sie heute das erste Mal feste Nahrung zu sich nimmt, nähmlich: Gemüsesuppe.

Ich wiederum habe beschlossen abends leichte Kost zu mir zu nehmen, um in den Sommersachen in den nächsten Wochen eine bessere Figur zu machen.

Gemuesesuppe

Aus meiner Lieblingsbuchhandlung habe ich heute etwas aussergewöhnliches mitgenommen: Ein Buch über die Freundschaft zwischen dem Kater Bob und James Bowen.

Aussergewöhnlich ist sicherlich das Buch, aber auch die Tatsache, dass ich solch ein Buch lese, denn 1. behaupte ich immer von mir nicht tierlieb zu sein und zweitens lese ich normalerweise nur praktische Lebsnratgeber oder Sachbücher.

Die Geschichte geht mir zu Herzen und ich bin sehr ergriffen. Da wird es wohl nichts mit dem achtsamen Suppeschlürfen... Heute wird sie eher hastig hinein gelöffelt.

Ich verliere mich, wie immer, wenn ich mich in solche Geschichten hinein vertiefe. Das geht ganz schnell. Plötzlich bin ich nicht mehr da und finde mich im Körper des Helden wieder, dessen Geschichte ich lese.

Zwischenzeitlich tauche ich auf und erinnere mich daran: Ich bin eine Frau, 49 Jhre alt, lebe in einer schönen Wohnung in Mannheim und bin zufrieden mit meinem Leben...

Dieses Gefühl "weg zu tauchen" ist unangenehm. Es dauert einige Zeit nach dem Lesen bis ich wieder ein Gespür für mich bekomme. Dennoch ist es auch phaszinierend meinem Leben zu entschlüpfen und eine ganz andere Welt kennen zu lernen. Ein gewisses Suchtpotential ist durchaus vorhanden.

Im Kino geht mir das ebenso, aber dort ist des Abdriften noch intensiver, weil ich keine Pausen machen kann, um zwischenzeitich wieder zu mir zurück kehren.

Zahlreiche Gespräche mit Freunden, Familie und Bekannten haben ergeben, dass es nur wenige Menschen gibt, die das Phänomen des Abtauchens so intensiv erleben wie ich, aber vielleicht ist es unter phantasiebegabten Bloggern anders?

Kennen Sie dieses Gefühl der vollkommenen Selbstvergessenheit auch?
Ja, so wie beschrieben kenne ich es auch beim Lesen und Filme sehen.
Ja, ich kenne es, aber nur bei anderen Tätigkeiten, wie z.B. Gartenarbeit
Ja, ich kennen es beim Lesen, Filme sehen und anderen Tätigkeiten
Nein, so intensiv kenne ich es nicht bzw. nur ansatzweise
Nein, ich kenne das gar nicht

  view results

Created by glueck-lich on 2014.07.05, 00:22.

Kommentieren