02.07.14 Thema "Ich"
Der Tod eines Kollegen und die Erkrankung einer Kollegin machen mir in dieser Woche klar wie vergänglich alles ist.

In Buddhismus wird das Leben manchmal mit dem Zyklus des Wassers verglichen. Je nach Aggregatszustand sind wir hier oder da zu finden (im Diesseits oder im Jenseits).

Wolken

Regentropfen

Eine weitere Metapher bietet die Welle im Meer. Wir steige aus dem Meerwasser auf, gehen der Spitze unseres Lebens entgegen, verflachen dann, um am Ende im Meerwasser zu verschwinden.

Nordsee

Den letzten Vergleich fand ich besonders interessant, denn in der Wirtschaft wird der Lebenszyclus eines Unternehmens ja auch mit einer wellenförmigen Kurve verglichen.

Watt

Ob ich das tröstlich finde weiss ich nicht, aber es leuchtet mir ein. Alles befindet sich stets im Wandel und irgendwo müssen wir ja sein, wenn wir nicht gerade eine Welle sind...

Kommentieren