22.04.14 Thema „Leerer Raum“
Blueten

Zunächst fand ich das Thema zu abstrakt und schwierig. Wie soll ich dazu Bilder liefern? Kann man „Leere“ fotografieren?

Ja, man kann! Man muss sogar, denn ohne Raum dazwischen, ist Struktur nicht erkennbar. Also ist in jedem Foto Leere schon enthalten. Dazu gibt es also eine Fülle an Bildmaterial. Ich bin völlig frei in meiner Wahl. Das ist schon mal ein glücklicher Gedanke für mich.

Kuchengabel

Mir fiel auf, dass eine Gabel auf die Zwichenräume angewiesen ist, sonst könnte sie ihrer Funktion nicht gerecht werden. Ein Kuchen muss leicht und locker sein und auch hier braucht es Leere bzw. Luft um zu gelingen.

Rueblikuchen

Glas


Glas und Flasche können keine Flüssigkeit ohne Hohlraum aufnehmen. Und der nach oben gebogene Rand des Tellers erleichtert das Greifen und Wegnehmen vom Tisch, weil freier Platz zum Greifen da ist.

Tellerrand
Beim Anziehen sieht es ähnlich aus: Ohne Raum für den Fuss taugt kein Schuh und die Kleidung ist am angenehmsten, wenn sie nicht Hauteng sitzt, aber selbst wenn sie es tut, muss dennoch genügend Raum für den Körper da sein.

Es gibt also jede Menge zu entdecken, denn der Alltag ist angefüllt mit leerem Raum und mir scheint dieses Thema wird mir helfen meinen Blick über den Tellerrand zu erheben.

Kommentieren