06.04.14 Thema "Ja-Sagen"
Ich finde das Thema sehr interessant. Es beinhaltet auch das „Sich-Bewusst- Sein“ was gerade in mir vor geht. Ich schweife oft ab, vergesse den Kontakt zu meinen Gefühlen und meinem Körper zu halten. Ich lasse mich von äusseren Ereignissen ablenken und mitziehen. Habe ich keinen Kontakt zu mir, weil ich mich nicht spüre, kann ich nicht 100% Ja zu mir und meiner Gegenwart sagen.

Mir fiel in den letzten Tagen ein Text aus der Bibel über Lots Frau ein.
Sie floh gemeinsam mit ihrem Mann, ihren Töchtern und zwei Engeln aus Sodom und blickte entgegen der göttlichen Warnung hinter sich (auf Sodom). Durch dieses nach hinten schauen erstarrte sie zur Salzsäule. (Genesis 19,1-29)

Die Geschichte erlaubt viele Interpretationen. Ich denke, dass sie etwas entscheidendes über dieses „Ja-Sagen“ beinhaltet. Lots Frau blickt in ihre Vergangenheit als sie zurück blickt und sagt dadurch Nein zur Gegenwart und zur nahen Zukunft. Sie ist handlungsunfähig, wenn sie nicht gegenwärtig ist, sie ist mit ihren Gefühlen in der Vergangenheit gefangen und kann sich in der Gegenwart nicht spüren.

Dieser Blick zurück hat noch eine weitere Komponente. Sie blickt ins Leid, auf den grausamen Untergang einer Stadt und deren Bewohner. Sie jedoch ist entkommen, aber durch diesen mentalen Zusammenschluss ist sie dennoch Teil dieses Dramas und macht sich selbst (unnötigerweise) zu einem weiteren Opfer der Sodomkatastrophe.

Die Geschichte warnt meiner Meinung nach davor zu sehr von (vergangenem) Leid fasziniert zu sein.

Thich Nhat Hanh schreibt in seinem Buch „GUTSEIN.Und was der einzelne für die Welt tun kann“ über die Zeit während des Vietnamkrieges:

„Wir praktizierten achtsames Atmen, während wir uns um die durch Gewehrschüsse oder Bombeneinschläge verwundeten Kinder kümmerten. Ohne unsere Achtsamkeitsübungen hätten wir uns dabei selbst verloren, wären schnell ausgebrannt gewesen und hätten niemandem helfen können.“

Gestern habe ich in einem kleinen Trance-Text andere Aspekte der Übung zusammen gefasst:

ja-sagen (WMA, 5,351 KB)

Kommentieren