28.03.14 Thema „Ruhende Hände“
Strahlender Himmel und Sonnenschein, das wollte ich nutzen und eine schöne Stadt besuchen. Wir haben Glück in unserer Region und gleich drei Touristikattraktionen in unserer Nähe: Heidelberg, Weinheim und Ladenburg.

Meine Wahl fiel heute noch einmal auf Heidelberg, weil es die größte der drei Städte ist, mit viel Platz zu laufen und außerdem am besten von meinem Stadtviertel aus erreichbar.

Auf der Hin- und Rückfahrt spürte ich in meinem Hände hinein und legte sie ruhig in meinen Schoß. Tatsächlich ist es hilfreich von dort aus dann langsam den ganzen Körper zu entspannen. Ich war aber auch so schon sehr entspannt.

Heidelberg am Neckar

In Heidelberg angekommen lief ich am Neckar entlang. Es gab immer wieder ein schönes Motiv zu fotografieren. Der Frühling lockte mit seiner ganzen Fülle und an „Hände in den Schoß legen“ war nicht zu denken.

Fruehling

Schließlich fand ich doch eine Bank und machte die erste Pause, Ruhe für die Hände und eine kurze Notitz für mein kleines Büchlein.

Altstadt Heidelberg

In der Altstadt angekommen galt meinem Ziel dieses Mal nicht dem Cafe Schafhäutle, denn es gibt auch andere Lokale mit gutem Kuchen:

Kaesekuchen in Heidelberg

Hier saß ich direkt am offenen Fenster mit Blick auf die Fussgängerzone. Die bequemen weissen Sessel waren ein weiterer Pluspunkt.

Später ging ich an einem Haus vorbei, in dem ein Flügel am Fenster stand, der gerade gespielt wurde. Die Kunden eines Friseursalons liebten diese Musik und mir gefiel sie auch.

Klavierspiel beim Friseur

Die Strassenbmusikanten in Heidelberg waren ein weiterer Pluspunkt für mich. Hier gab es heute einige gute Jazzmusiker, die Ihr Können unter Beweiss stellten. Mir schien das Ambiente hier förderlicher, um solche musikalischen Darbietungen besser genießen zu können, aber vielleicht lag es einfach nur an meiner Urlaubsstimmung...

Seitengasse in Heidelberg

Blick von der Bruecke auf Heidelberg

Kommentieren