14.03.14 Thema „Durch Türen gehen“
In den letzten Tagen habe ich mich sehr intensiv mit einer Kollegin unterhalten. Auf den ersten und den zweiten Blick haben wir kaum etwas gemeinsam, dennoch teilen wir einige Interessen und die Art wie wir beide ans Leben heran gehen, nämlich sehr pragmatisch, ist sehr ähnlich. Ich erzählte ihr, dass ich heute endlich einmal etwas mache, was ich mir schon seit Jahren vorgenomme habe: Türen und Eingänge fotografieren.

Genau das würde sie auch immer mal wieder gerne, aber ihr Mann meinte zweifelnd, dass diese Fotos sicherlich niemanden interessieren würde...

Für mich passt das hier her und in diesem Rahmen ist es interessant – was für ein Glück ein Bogger zu sein ;-)

Ich beginne mit einem Foto, dass heute nicht geschossen wurde, aber das Prachtstück meiner Sammlung ist, eine berühme Tür in Florenz:

Tuer Florenz

Leider, wegen dem Tourismusrummel, nur zum Teil erfasst.

Als nächstes eine Tür, die ich schon länger fotografiere wollte. In Mannheim, im teuersten Wohnviertel, Oststadt, direkt gegenüber der schönen Christuskirche:

Prachtvolle Tuer

Ganz in der Nähe, der imposante Eingang einer Realschule. Man beachte die beiden großen Damen, die jeden Morgen den Nachwuchs ermutigen oder bewachen – je nachdem wie man das interpretieren will:

Eingang Realschule

Gleich um die Ecke, der mannheimer Rosengarten:



Und überall da Jugendstilmotive, hier das Restaurant Onyx:

Restaurant Onyx Mannheim

Auch noch der gleiche Platz:



Und noch in der Oststadt:




Kommentieren