13.11.13 Thema Körper
Joggerin

Seit vielen Jahren jogge ich regelmäßig. Sport gehört für mich zu einem gesunden Leben dazu. Oft freue ich mich darauf meinen Körper zu bewegen, ab und an ist es aber auch ein lästiges Pflichtprogramm.

An Tagen an denen ich unwillig bin passiert es häufig, dass ich von fremden Menschen auf meine Unlust oder meine „schlechte Körperhaltung“ beim Sport angesprochen werde.

Das lustigste Erlebnis war der Kommentar eines 5 jährigen Jungen, der zu seiner Mutter sagte: „Schau mal Mama, die Frau hat gar keine Lust.“

Nicht nur mein Gesichtsausdruck verrät meine Motivation.



Mein Körper kommuniziert durch seine Haltung, die Art der fließenden Bewegungen, die Elastizität und Muskelspannung.

Manchmal spricht mich auch ein Sportprofi an und gibt ungebetene Ratschläge. „Rücken gerade, Arme näher am Körper“ rufen mir diese fremden Menschen im vorüber joggen zu.



Für mich macht es keinen Sinn meinen Körper zur Unehrlichkeit zu zwingen. Die Folgen wären Muskelverspannungen und eine unnötige Belastung des Bewegungsapprates, der auf lange Sicht zu Schäden führt.

Statt dessen ist es gut meine innere Haltung zu überprüfen und eine positivere Einstellung zum Sportprogramm zu pflegen. Meine Umgebung quittiert das ebenfalls gleich und kommt mir fröhlich winkend oder grüßend entgegen.



Körpersprache fasziniert mich. Ich liebe es die stummen Botschaften wahr zu nehmen. Es wird soviel zwischen Menschen gesagt ohne, dass dabei geredet wird. Und nicht nur das, auch mein Körper macht mich permanent darauf aufmerksam wenn ich unwillig bin und mich selbst über meine Stimmung belüge.

Mein Körper ist ein echter Freund, der mir immer die Wahrheit sagt.

Kommentieren