06.11.13 Thema Hara
Die Idee, dass ich mir das Hara wie ein Gehirn in meinem Bauch vorstellen kann inspiriert mich. Diese Vorstellung halte ich bei einem weiteren Spaziergang in meinem Bewusstsein.



Es fällt mir damit leichter ins Hara hinein zu spüren. Meine Aufmerksamkeit wandert zwar, ähnlich wie bei einer Meditation, immer wieder ab, doch ich kann meine Konzentration länger halten. Das liegt wohl daran, dass das Thema nun mehr Interesse weckt.

Zu hause will ich es wissen und suche im Netz nach dem Gehirn im Bauch. In einem Fokusartikel werde ich fündig. Tatsächlich gibt es Gehirnzellen im Bauch. Sie kontrollieren und steuern die Vorgänge im Darm und machen Meldungen an das Gehirn. Entscheidungen für unser Leben passieren allerdings im Kopf und nicht im Darm.

http://www.focus.de/gesundheit/ratgeber/verdauung/magen/tid-19809/enterisches-nervensystem-die-intelligenz-im-bauch_aid_550451.html


http://www.focus.de/gesundheit/ratgeber/verdauung/darm/symptome/funktion/bauchintelligenz_aid_11758.html

Kommentieren