03.11.13 Achtsamkeitsübung KW 45
Ich werde in dieser Woche immer wieder in meinen Körpermittelpunkt, in mein Hara, hinein spüren. Das Hara liegt etwas 4 cm unterhalb des Nabels und in der Mitte zwischen der vorderen Bauchwand und der Wirbelsäule. Ich werde meine ´körperlichen Aktivitäten von diesem Punkt aus gehen lassen.

Jan Chozen Bays schreibt: "Die Körpermitte ist für die Japaner etwas sehr wichtiges. Sie haben viele Redewendungen, die sich darauf beziehen, etwas hara no hito (wörtl.:"Hara-Mensch"), womit eine Person charakterisiert wird, die Mut, Integrität, Entschlossenheit, Willensstärke und einen guten Charakter besitzt.... Das Hara ist zwar kein körperliches Organ, aber es ist ein energetisches Zentrum, das mit fortgesetzter achtsamer Aufmerksamkeit gestärkt werden kann, bis es mit der Zeit zu einer physisch spürbaren Eigenschaft einer starken Präsenz wird."


Hara

In KW 45 spüre ich in mein Hara hinein.
Klingt spannend, ich bin dabei!
Mitlesen reicht, macht ihr mal...

  view results

Created by glueck-lich on 2013.11.03, 14:58.

Kommentieren