09.06.2019 Thema "Essen - Rezept"


Wer, wie ich, vergessen hat Butter oder Margarine ein zu kaufen, wird sich vielleicht über dieses Rezept freuen.

Ich habe es seit einiger Zeit in meiner Rezeptesammlung. Es geht sehr schnell und schmeckt lecker. Leider war ich bisher zu faul es nach dem ersten Versuch zu wiederholen.

Heute war es soweit - Butter vegan last Minute:

Zutaten:
4 EL gemahlene weiße Mandeln
1 Tl weisses Mandelmus
5 EL Wasser
1 EL Hefeflocken
0,5 TL Meersalz
0,5 TL Apfelessig, nicht pasteurisiert
2 EL Rapsöl (mit Buttergeschmack)
120 g (erwärmtes, flüssiges) Palmin
1 Msp. Kurkuma oder Safran für die gelbe Farbe (optional)

Mandeln, Wasser, Salz, Hefe und Essig miteinander vermixen, anschließend beide Öle dazu geben und noch einmal mixen.

Alles in die Butterform geben und kalt stellen - bis es eine feste Form angenommen hat. Anschließend gerne als Brotaufstrich oder zu vielem mehr verwenden.

Man kann auch statt Rapsöl anderes flüssiges Öl verwenden. Das Mandelmus habe verwendet, weil ich nur noch 4 EL gem. Mandeln da hatte (und nicht 5 wie im Originalrezept gefordert). Die Menge der Hefeflocken habe ich erhöht, weil ich den Geschmack so liebe.

Viele Spaß damit!

Das Originalrezept findet sich hier:

Veganer Butterersatz

https://endlichzuckerfrei.de/veganer-butterersatz/

Kommentieren