18.05.19 Thema "Reisen"
Schon seit Herbst 2018 stand unsere Reise nach Dresden fest. Ich hatte das Hotel im Internet gebucht und die ganze Familie - meine Schwester, Schwager, Nichte, Neffe und Oma - freuten sich auf die schöne Stadt.

Die Zeit verflog, aber dieses Mal sollte das Datum der Abfahrt nicht wieder völlig überraschend über mich herein brechen. Heimlich hege ich schon seit langem einen hohen Anspruch an solche mehrtägige Ausflüge.

Der Zwinger in Dresden - ein nachgestelltes Motiv von einer der erworbenen Grußkarten

Dieses Mal also ein erster Versuch anders vor zu gehen als üblich. Zu schnell und flüchtig erscheinen mir die Eindrücke auf den bisherigen Reisen. Der menschliche Geist vergisst schnell, wenn er nicht richtig gelenkt wird. Wie genau das besser geht, das gilt es für mich nun bei verschiedenen Gelegenheiten zu testen.

Hier war ebenfalls eine Grußkarte Vorbild für die Aufnahme vom Dresdner Zwinger

Die Mittel der Wahl waren bisher eine Kamera und das Erstellen eines Fotobuches. - Das erwies sich als eine gute Maßnahme und so packte ich dieses Mal wieder meine Kamera ein. Im Vorfeld hatte ich bereits einen weiteren Fotokurs belegt, auch im Hinblick auf das diesjährige Reisejahr.

Bei herrlichem Wetter konnte ich das Urlaubsfeeling bei unserem Dresdenausflug einfangen

Drei Hörbücher über die Geschichte Dresden und die prominentesten historischen Bürger der Stadt wurden von mir Wochen vorher einverleibt. Zufällig konnte ich auch ein Memorie bei Amazon ergattern mit den berühmtesten Bauwerken der Stadt. Das Spiel wurde eingepackt und die Familie war so freundlich sich nach dem üppigen Frühstück im Hotel Elbflorenz damit zu vergnügen. Die Unterkunft in Fussnähe der Innenstadt war eine wirklich gute Wahl.





Wochen vor unserer Reise hatte ich wunderschöne und ganz besondere Ansichtskarten besorgt. Diese wurden immer mal wieder als Grußkarte an die Teilnehmer versandt. Im Wirbel des Alltags vergisst man allzu leicht, dass Vorfreude die beste Vorbereitung auf ein solches Ereignis ist.

Glueck-lich auf einer Aussichtsplattform des Dresdner Zwinger

Gleichzeitig nutzte ich die Karten um zu lernen. Ich bin noch lange kein Profi, daher wollte ich die Perspektive auf den Karten nachfotografieren - falls sich die Gelegenheit ergeben sollte. Petrus unterstützte mein ehrgeiziges Vorhaben tatkräftig . Bilderbuchwetter für eine Hobbyfotografin war für unsere ganze Reise vorgesehen.

Honig hat aktuell eine ganz besondere Bedeutung für unsere Familie, daher hier ein Bild von mir mit einem Putto mit Bienennest

Kommentieren