08.04.19 Thema "Meine Stadt"


Dieses Jahr machen ich und meine Freundin eine Reise nach Norwegen. 13 Tage mit dem Schiff an der Küste entlang. Jede Menge Gelegenheiten um diese außergewöhnliche Landschaft zu fotografieren.

Für mich ein Anstoß mein Wissen über Fotografie zu erweitern und mich optimal auf die Reise vor zu bereiten. "Raus aus dem Automatikmodus und rein ins Vergnügen" heißt also meine Aufgabe für die nächsten Wochen.

Erste Wissensbausteine habe ich mir im Internet angeeignet. Youtube bietet eine Fülle an Videos zu diesem Thema. Neugierig geworden bestellte ich mir auch ein Makroobjektiv. An den Wochenenden begann ich mit den verschiedenen Objektiven zu üben

Bald war mir klar, ich brauche während des Fotografierens Unterstützung, um das Gelernte um zu setzen. Das Wissen soll mir so in Fleisch und Blut übergehen.

Google wusste Rat und bald fand ich einen Kurs für mich in Mannheim bei der Knips Akademie. Letzten Sonntag war es dann soweit. Fünf Frauen und ein Mann fanden sich ein, um mehr über das Fotografieren zu lernen. Ich staunte nicht schlecht als ich die wunderschönen Aufnahmen bewundern durfte, die allein mit dem Smartphone gemacht wurden. Der Umtsieg von Smartphone auf Kamera war der Wunsch einiger meiner Mitstreiter.



Nach einigen Anweisungen ging es sehr schnell an die Praxis. Im Kursraum stand schon ein Wasserbecken mit Tropfvorrichtung bereit. Aufnahmezeit wurde vom Kursleiter vor gegeben und die Kamera stellte Iso und Blende selbst ein.

Ich und meine Canon EOS M10 sind bereits ein gutes Team und Dank meiner zusätzlichen Erfahrungen mit der Makrofotografie, konnte ich recht schnell ein gutes Bild schießen.

Einige meiner Mitstreiter hatten mehr Mühe mit ihrer neuen Kamera. - Wer das Smartphone gewohnt ist tut sich zunächst schwer mit den vielen Möglichkeiten.



Die bewegten Kugeln sollten anschließend auf Bild gebannt werden. Eine Herausforderung, die uns eine Weile beschäftigte. Ich war recht schnell zufrieden mit mir, denn mein Ehrgeiz war nicht all zu groß.

Die Mittagspause wurde gemeinsam in einer nahe gelegenen Bäckerei mit reichlich Auswahl und Sitzgelegenheit verbracht. Beim Fotografieren im Freien hatten wir ein paar angenehme Stunden.





Theorie und Praxis waren in einem ausgewogenen Verhältnis und die Erklärungen und Übungen machten uns Spaß. Eine sehr nette Gruppe war hier zusammen gekommen, bestätigte auch Kursleiter Stefan. Bevor es zurück ins Zimmer ging durften wir unserer Kreativität noch freien Lauf lassen.









Zurück in den Akademieräumen durfte jeder fünf Bilder aus seinem Bildmaterial heraus suchen, die dann über Beamer allen gezeigt wurden.

Es war mir eine Freude unsere Arbeiten zu betrachten. Soviel Kreativität in wenigen Stunden bei deren Entstehung ich meinen Teil dazu beigetragen habe. Ganz sicher werde ich hier weitere Kurse buchen.

Kommentieren